Schärfster Kritiker der Versicherer verlässt den BdV

© Bund der Versicherten e. V. (BdV)

Axel Kleinlein wird Ende September nach knapp elfjähriger Tätigkeit als Sprecher des Vorstands den Bund der Versicherten e. V. (BdV) verlassen, um sich als Selbstständiger wieder stärker wissenschaftlichen und inhaltlichen Themen zu widmen.

Als Mathematiker möchte er zukünftig nun wieder tiefer in die Welt der Versicherungsmathematik eintauchen. „Ich werde keinesfalls auf die Seite der Versicherer wechseln und dem BdV natürlich auch als Mitglied treu bleiben“, verspricht Kleinlein.

Der Aufsichtsrat bedauert den Entschluss, außerordentlich. „Mit Axel Kleinlein verliert der Bund der Versicherten e. V. eine wichtige Stimme“, so die Sprecherin des Aufsichtsrats, Edda Castelló. „Sein Beiname ist völlig zu Recht ’schärfster Kritiker der Versicherer‘.“

Der BdV hat sich durch Kleinlein in dessen Amtszeit unter anderem stark mit anderen Verbraucherschützer*innen vernetzt. Als Mitglied im vzbv, der europäischen Verbraucherorganisation Better Finance wie auch in vielen anderen Gremien konnte Kleinlein dem BdV eine deutliche Stimme geben. Er nahm dabei auch verschiedene ehrenamtliche Funktionen an, wie etwa die Präsidentschaft von Better Finance, die er von 2019 bis Juni 2022 innehatte.

Auf der Mitgliederversammlung des BdV am 24. September in Hamburg wird Kleinlein letztmals seinen Bericht abgeben und sich von den Mitgliedern verabschieden.

Ab dem 1. Juli wird Bianca Boss, bisher Pressesprecherin des BdV, Vorständin des Vereins. Stephen Rehmke wird mit dem Abschied von Axel Kleinlein Sprecher des Vorstands. Bianca Boss kennt den Verein von der Pike auf und wird nach dem Ausscheiden von Axel Kleinlein zusammen mit Stephen Rehmke und dem Team die streitbare und konstruktive Auseinandersetzung mit der Branche nahtlos fortführen.