Kooperationsmarketing: Die beste Chance für kleine Unternehmen

© Subhakitnibhat – stock.adobe.com

Gezieltes Marketing erfolgreich auszuführen, kann vor allem bei unerfahrenen Betrieben für problematische Situationen sorgen. Wer sich nicht auf seine Zielgruppe fokussiert, sorgt zwar für eine breitgefächerte Streuung seines Angebotes, erreicht damit jedoch womöglich kaum echte Interessenten. Als Folge verpufft die Wirkung des Werbekonzepts und führt ins Leere. Kleine Unternehmen kann dies sogar in existenzielle Schwierigkeiten bringen, wenn ihr Budget knapp kalkuliert wurde.

Zudem sind sie daran gebunden, schnellstmöglich Neukunden zu generieren, die ihr Produkt kaufen und somit die Wirtschaftlichkeit ihrer Idee unterstützen. Kommt die Werbemaßnahme bei der Zielgruppe nicht an oder verfehlt ihre Wirkung, werden nachfolgende Marketingstrategien als riskant angesehen. Besser ist es, Sicherheitslösungen zu ergreifen, die zum Ziel führen können. Hierfür eignen sich die passenden Partner an der Seite kleiner Unternehmen.

Die Zielgruppe im Vorfeld definieren bedeutet eine Grundlage für den eigenen Erfolg zu finden

Von Anbeginn ist es wichtig, die Zielgruppe zu definieren. Findet dieser Prozess vor dem Start der Kampagne nicht statt, ist es praktisch unmöglich erfolgreiche Werbung zu erschaffen. Experten raten dazu, die Zielgruppe möglichst klein zu fassen, denn somit wird die Werbung Punktgenau auf mögliche Interessenten ausgerichtet. In vielen Fällen lässt sich die Zielgruppe aber nicht ohne Weiteres erreichen. Werbung etwa für ein Sparschwein ist dort sinnvoll, wo das Geld im Umlauf ist. Die Spardose in Zusammenarbeit mit einer bekannten Bank zu vermarkten, führt somit eher zum Erfolg, als wenn sie lediglich in einem nichtssagendem Online-Shop oder gar im Discounter beworben wird. Mit diesem beispielhaften Kooperationspartner an seiner Seite kann das noch kleine Unternehmen schnell wachsen und von Kontakten profitieren, die vorab nicht in greifbarer Nähe standen.

Mit einem Partner an seiner Seite gelingen selbst komplexe Vorhaben innerhalb von Marketingkampagnen

Kooperationspartner bieten die beste Lösung bei Marketingkonzepten, wenn sie die Zielgruppe besitzen, die gesucht wird. Einen solchen Kooperationspartner zu finden ist nicht leicht, weshalb Messen oder Fachtreffen eine gute Option darstellen, neue Kontakte zu knüpfen und seine Ideen vorzustellen. Wichtig ist es, dem Kooperationspartner die Marketingidee transparent darzulegen und gleichzeitig sie wenig kompliziert zu erklären. Es sollte unmittelbar zu verstehen sein, welchen Vorteil auch der Kooperationspartner von diesem Deal erhält. Ebenfalls wichtig ist es, nur solche Kooperationspartner zu wählen, die nicht gleichzeitig in Konkurrenz zum eigenen Unternehmen stehen. Ist dies der Fall, müssen sich die Partner die Erfolge teilen oder einer von ihnen geht sogar leer aus. Besser ist es daher, mit solchen Partnern zusammenzuarbeiten, die keinerlei Berührungspunkte zum eigenen Produkt besitzen, jedoch das Potenzial der Zielgruppe offenbaren. Die beste Situation führt zu einer Symbiose und zu einem Gewinn für beide Seiten.

Experten raten dazu, im Vorfeld zu analysieren, welche Endziele die Kampagne erreichen soll

Neben der Erfassung der Zielgruppe, ist es auch wichtig zu ermitteln, was mit der Kampagne überhaupt am Ende erreicht werden soll. Nicht immer steht der Verkauf eines Produktes im Vordergrund. Manchmal können solche Aktionen auch dazu führen, lediglich Neukunden zu gewinnen, die sich generell für die Angebote des Unternehmens interessieren. Selbst die Steigerung der Reichweite des noch kleinen Betriebs ist auf diesem Weg durchaus realistisch. Ein anderes Ziel kann die Stärkung der Marke sein oder die Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Sämtliche Ziele gilt es vorab festzusetzen, damit die Kampagne ein Erfolg werden kann. Für manche Unternehmen kann es sich lohnen durch eine Kooperation lediglich neue Distributionskanäle zu erhalten, die vorher nicht in der Nähe lag und jetzt viel leichter zu erreichen sind.