Auszeichnung für Marken, die Kundennähe schaffen

© progressman – stock.adobe.com

Die Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 stehen fest. Bei der Bekanntgabe konnten sich auch in diesem Jahr wieder namhafte Marken aus der Versicherungsbranche über die internationale Auszeichnung freuen.

Ein starker Fokus lag auf digitalen Lösungen, neuen Geschäftsideen für eine größere Bekanntheit, mehr Kundennähe oder dem großen Ziel der Nachhaltigkeit. Die Jury war beeindruckt von der Kreativität und Qualität der Einreichungen. R+V konnte sich besonders hervortun und wurde mit der Gold-Auszeichnung sowie dem Titel „Corporate Brand of the Year“ prämiert.

Gold für das R+V-Versprechen „Du bist nicht allein“

2020 richtete sich die Marke R+V neu aus. Im Folgejahr ging es vor allem um gelebte Marke und Haltung, nach außen wie nach innen. Die integrierte 360°-Kampagne wird seit der Einführung konsequent fortgeführt und ergänzt. Neue, kundenorientierte Produkte werden eingeführt (zum Beispiel Safe+Smart mit 1 Mrd. Beitragsvolumen). Die R+V bezieht mit ihrem Versprechen „Du bist nicht allein“ klar Stellung gegen Rassismus und rechte Hetze. Mit Erfolg: 2021 wächst die R+V stärker als der Markt.

Weitere Gewinner/innen der Branche:

AOK: Cossmedia-Kampagne „Aller Anfang bist du“

Die Pandemie dauert an und die Menschen sind „mütend“. Im Frühjahr 2021 positioniert sich die AOK NordWest mit einer großen crossmedialen Kampagne als starker Partner und bietet echte Hilfe an: mit kostenfreiem Online-Coaching, einem Podcast mit prominenten Expertinnen und Experten sowie maßgeschneiderten Gesundheitsangeboten für die Versicherten. Für die gewünschte Aufmerksamkeit
sorgen emotionale Motive mit bewegenden Fragen. Sie treffen den Nerv der Lockdown-Lethargie und schieben Veränderung an.

Barmenia: Podcast „Inside Insurance“

Der Inside Insurance Podcast powered by Barmenia lässt die Grenzen zwischen entspannter Talk-Runde und knallharten Insights verschwimmen. Auf den Spuren des Versicherungsvertriebs begeben sich Lukas Härle und Marc Ussat auf die unterhaltsame Jagd nach starken Persönlichkeiten und den Geschichten dahinter. Von der Einsteigerin oder dem Einsteiger bis zur Vorstandsvorsitzenden oder dem Vorstandsvorsitzenden – ungeskriptet, ungeschnitten, persönlich und einfach menschlich – erzählen sie hier ihre Storys rund um Versicherung, Vertrieb und vieles mehr.

Die Bayerische: Marke „Pangaea Life“

Pangaea Life ist die nachhaltige Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische und verfolgt die Mission, persönliche Absicherung mit verantwortungsbewussten ökologischen Investments zu kombinieren. Sinnbildlich steht dafür der Name Pangaea – nach dem Urkontinent, in dem unsere heutigen Kontinente enthalten waren. Die Produkte von Pangaea Life wollen einen Beitrag für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten leisten.

ERGO Group AG: Online-Plattform „Ausschließlichkeitsvertrieb 2022ff“

Im deutschen Versicherungsmarkt interagiert eine wachsende Gruppe von Kundinnen und Kunden sowohl offline als auch online mit Versicherern. Damit Vertriebspartnerinnen und -partner ihrer Kundschaft gerecht werden können, hat ERGO Online-Service umfangreiche Maßnahmen zum Aufbau der digitalen Präsenz implementiert. Heute profitieren Vertriebspartnerinnen und -partner sowie Kundschaft von einer Vielfalt an digitalen Lösungen, die eine einfache, omnikanale Interaktion orts- und zeitunabhängig zum Kundenerlebnis machen.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger des German Brand Award 2022 werden in einer Online-Galerie detailliert vorgestellt.

Marken in der Pandemie erlebbar machen

Umfassende Branchentransformationen, altmodische Imagevorstellungen in den Köpfen der Kundinnen und Kunden sowie enorme Belastungen für Körper und Geist waren nur ein paar der Herausforderungen, denen sich Versicherungen in den letzten Jahren stellen mussten.

Gerade jetzt ist es wichtig, Marken durch Kampagnen und eine umfassende Marketingstrategie für neue Geschäftsfelder emotional aufzuladen, um neue Kundennähe zu schaffen. Starke Marken schaffen Vertrauen und können entscheidend dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und sich zu diversifizieren.

Noch vor 10 Jahren wurde eine Studie mit dem Ergebnis veröffentlicht, dass sich deutsche Versicherungsmarken trotz hoher Werbeaufwendungen in der Außenwirkung zu ähnlich sind und aus Sicht der Kundinnen und Kunden der nötige Wiedererkennungswert fehlt. Dass sich diese Wahrnehmung geändert hat und es einen enormen Schub bei der Markenpositionierung gab, kann auch die Jury des German Brand Awards bestätigen und honoriert die innovativen Ideen der Branche.

Der German Brand Award spiegelt innovative Markenbildung wider

Lutz Dietzold, Geschäftsführer, Rat für Formgebung

Zunehmend erkennen Unternehmen, dass Marken ein entscheidenden Erfolgsfaktor seien, um etwa die Bekanntheit, die Abhebung vom Wettbewerb oder die Qualitätswahrnehmung der Produkte zu unterstützen, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer Rat für Formgebung. Die Einreichungen seien divers und zeigen deutlich, wie Unternehmensstrategie und Markenführung in der heutigen Zeit kombiniert und zukunftsweisend gedacht werden müsse. Diese Leuchtturmprojekte zeichne der German Brand Award aus und honorier dabei die Marken sowie Kreativagenturen.

Der German Brand Award wird seit 2016 jährlich verliehen und ist in zwei Disziplinen unterteilt. „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Für den diesjährigen Award wurden insgesamt 1200 Einreichungen von deutschen und internationalen Unternehmen aus 19 Nationen bewertet

Bilder (2): © R+V Allgemeine Versicherung AG (3): © AOK-Bundesverband GbR (4): © Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG (5): © Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (6): © Ergo Group (7): © Rat für Formgebung