Influencer-Marketing in sozialen Medien

© photoschmidt – stock.adobe.com

Die Zwecke sind ganz unterschiedlich. So unterschiedlich sind auch die Nutzergruppen von Sozialen Netzwerken, auf denen sie Influencer*innen folgen. Alle haben sie gemeinsam, dass sie die Inhalte regelmäßig konsumieren und Marketing ohne Influencer*innen nicht mehr denkbar ist.

Ob Beauty, Mode, Sport, Reisen oder Promis: Die Hälfte der Nutzer*innen sozialer Medien in Deutschland (50 Prozent) folgt Influencer*innen auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. Unter den jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben. 57 Prozent sind es bei den 30- bis 49-Jährigen. Unter den über 50-Jährigen (25 Prozent) sowie über 65-Jährigen (21 Prozent) sind es deutlich weniger. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 599 Nutzerinnen und Nutzer sozialer Netzwerke.

Demnach folgen 71 Prozent Influencer*innen aus den Bereichen Mode. Dahinter folgen die Bereiche Wohnen & Design (62 Prozent), Kosmetik & Make-Up (49 Prozent), Reisen (45 Prozent) oder Fitness & Sport (42 Prozent). 40 Prozent interessieren sich auch für Promis und VIPs wie Kim Kardashian, Heidi Klum oder Daniela Katzenberger, die ihr Privatleben in den sozialen Medien teilen. Das Thema Ernährung & Gesundheit ist für 38 Prozent interessant weiß Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom und sagt:

In der digitalen Welt sind Influencer*innen immer wichtiger geworden und mittlerweile fester Bestandteil vieler innovativer Marketingstrategien.

Influencer*innen setzen Trends, steigern die Brand-Reputation zahlreicher Unternehmen und seien aus dem Marketingökosystem der sozialen Medien nicht mehr wegzudenken, so Weiß weiter. Viele erfolgreiche Influencer*innen verdienen ihr Geld damit, Produkte und Services zu testen, zu bewerten, ihre eigenen Produktlinien zu entwerfen sowie für Marken oder Unternehmen zu werben. Mittlerweile gebe es neben menschlichen auch computergenerierte Influencer*innen. Mit Blick auf das Metaversum dürfte dieser Trend zunehmen, prognostiziert

Wie nutzen User die Beiträge von Influencern?

40 Prozent der Follower*innen haben schon einmal einen Beitrag von Influencer*innen geteilt. 37 Prozent haben einen Rabattcode genutzt und 29 Prozent einen Beitrag kommentiert. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers oder einer Influencerin gekauft. Den allermeisten Nutzerinnen und Nutzern sozialer Netzwerke (92 Prozent) ist dabei bewusst, dass Influencerinnen und Influencer ihr Geld damit verdienen, für Produkte zu werben. Zwei Drittel (67 Prozent) finden aber auch, dass Werbung und gesponserte Produkte als solche gekennzeichnet sein sollten, so betont Weiß:

Nutzer*innen von sozialen Netzwerken müssen erkennen können, ob es sich bei einem Post um Werbung handelt oder nicht.

Zugleich hänge es immer von den Einzelumständen ab, ob ein Post oder eine Story wirklich werblich sei. Wichtig sei in jedem Fall, dass Influencer*innen Rechtssicherheit im Umgang mit ihren Beiträgen haben. Nicht zuletzt durch entsprechende Urteile des Bundesgerichtshofs und neue Gesetze wurde hier etwas mehr Klarheit geschaffen, so Weiß abschließend.