Altersvorsorge, die zu jedem passt

junges paar stellt sich die zukunft vor © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Altersvorsorge ist ein Thema, das jeden beschäftigt und jeden betrifft. Umso wichtiger ist es, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Canada Life bietet Lösungen, die zu den Wünschen der Kunden passen und dabei auch für gute Renditechancen sorgen.

Die Altersvorsorge mit Klassik hat bereits seit Jahren ausgedient. Sie bringt im aktuellen Niedrigzinsumfeld kaum noch Rendite. Auch die aktuelle Corona-Krise hat klargemacht: Daran wird sich so schnell nichts ändern, denn die Zinsen bleiben weiterhin im Keller. Dennoch bleiben die Deutschen sicherheitsorientiert und setzen auf Sparbücher oder die klassische Altersvorsorge.1

Doch wer heute nach guten Renditechancen sucht, kommt an der Altersvorsorge mit Fondspolicen nicht mehr vorbei. Wo nach der Finanzkrise noch Kritik an Fondspolicen geübt wurde, hat die aktuelle Corona-Krise zu einem Umdenken geführt.

Viele haben die Tiefstände an der Börse genutzt, um in ihre Altersvorsorge zu investieren und von den langfristig guten Renditechancen zu profitieren.2 Denn vergangene Krisen haben uns gelehrt: Nach Talfahrten an der Börse geht es auch wieder bergauf.

Daher bietet sich insbesondere die Altersvorsorge für eine langfristige Investition an. Kurseinbrüche können über die lange Ansparphase hinweg problemlos ausgebügelt werden.

Auch für Menschen mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis lohnt es sich daher, auf Garantiebausteine zu verzichten, die die Renditechancen ausbremsen. Letztendlich gilt: Eine gute Altersvorsorge sollte Garantien auf einem individuellen Level und gute Renditechancen bereithalten.

Investment mit Expertise

Bei der modernen Altersvorsorge ist Canada Life ein erfahrener Partner mit viel Expertise am Kapitalmarkt. Der Lebensversicherer mit kanadischen Wurzeln ist seit über 20 Jahren am deutschen Versicherungsmarkt vertreten und gilt als Pionier der Altersvorsorge mit Fondspolicen.

Kunden profitieren von der Aktienanlage in Sachwerten, wie die gute Performance vieler Fonds dokumentiert. Darüber hinaus zeichnen hervorragende deutsche und internationale Ratings zur Finanzstärke Canada Life als verlässlichen Partner aus.

Die Erfahrung hat auch gezeigt: Beitragsgarantien im Fondsportfolio mögen zwar ein starkes Verkaufsargument sein, sie behindern jedoch die Flexibilität und die individuelle Ausrichtung des Portfolios. Canada Life bietet ihren Kunden Fondskombis an, die zu ihnen passen. Als Garantiebasis dient der Unitised-With-Profits (UWP)-Fonds. Mit einer Investition zu 80 Prozent in diesen Fonds werden die Sicherheitswünsche des Kunden berücksichtigt.

Der UWP-Fonds hat in den letzten Jahren seine gute Performance unter Beweis gestellt und blieb auch durch Krisenzeiten hindurch stabil. Seit seiner Auflegung Anfang 2004 erwirtschaftete er durchschnittlich 5,6 Prozent per annum (Stand 31.08.2021). Ein Glättungsverfahren sorgt für Sicherheit. Es bildet einen Garantiewert, der zum Rentenbeginn greift, wenn die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die weiteren 20 Prozent können Kunden in Fonds investieren, die zu ihrem individuellen Schwerpunkt passen. Bei Canada Life können Kunden in der ersten und dritten Schicht unter bis zu 30 Fonds von namenhaften Gesellschaften wählen. Kostenfreie Wechsel sind bis zu 20 Mal pro Jahr möglich.

Wo Nachhaltigkeit auch Renditechancen bringt

Eine beliebte Wahl sind die Fonds mit Nachhaltigkeitsfokus, Aktien Chance Umwelt II und Aktien Chance Verantwortung II. Diese gibt es bei Canada Life bereits seit über zehn Jahren.

Die Fonds haben nicht nur das Thema Nachhaltigkeit früh angepackt, sondern über die Jahre auch gute Renditen erwirtschaftet. Die Fonds haben auch Thomas Schiffner, Organisationsdirektor bei ascent AG, überzeugt:

Seit Jahren erhalten meine Kunden die Option, mit der Canada Life nachhaltig über die Strategie ‚Aktien Chance Umwelt‘ und ‚Aktien Chance Verantwortung‘ zu investieren. Heute sind sie begeistert von den geschaffenen Werten und den nachhaltig guten Renditen. Hier war die Canada Life dem Markt wieder einmal eine Nasenlänge voraus, als noch kaum jemand darüber nachdachte.

Aktien Chance Umwelt II ist nach Artikel 9 der Transparenzverordnung ein Fonds mit nachhaltigen Investitionen. Aktien Chance Verantwortung II, der von der Canada-Life-Fondsgesellschaft Setanta gemanagt wird, ist nach Artikel 8 ein Fonds mit ökologischen oder sozialen Merkmalen. Er schließt Unternehmen aus, die bestimmte ethische Kriterien nicht erfüllen.

Starker Motor: Aktien USA II und Aktien Asien II

Zwei weitere renditeorientierte Canada-Life-Fonds sind Aktien USA II und Aktien Asien II. Beide Fonds haben in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet und eignen sich daher hervorragend für die renditeorientierte Altersvorsorge.

Aktien USA II von Putnam investiert in Aktien, Schwerpunkt sind aufstrebende Großkonzerne mit Hauptsitz in den USA. Putnam gilt als Investment-Urgestein – die 80 Jahre alte Gesellschaft gehört zu den erfahrensten und bedeutendsten Vermögensverwaltern.

Bei dem Fonds Aktien Asien II liegt der Schwerpunkt auf Aktientiteln aus besonders wachstumsstarken Regionen im asiatisch-pazifischen Raum. Gemanagt wird er von der Fondsgesellschaft Canada Life Asset Management.

 

 

Quellen: (1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13314/umfrage/aktuell-genutzte-geldanlagen-der-deutschen/#professional: (2): Studie Postbank 22.10.2020

 

Bilder: (1) © contrastwerkstatt – stock.adobe.com (2) © experten-netzwerk GmbH

 

Bilder: (1) © contrastwerkstatt – stock.adobe.com (2) © experten-netzwerk GmbH