blau direkt erneut Wachstumschampion 2022

Ladder career path for business growth success process concept.Hand arranging wood block stacking as step stair with arrow up © Monster Ztudio – stock.adobe.com

Technologiemarktführerschaft bringt Wachstum. blau direkt wurde zum wiederholten Male von FOCUS Business und Statista als wachstumsstärkstes Unternehmen der Versicherungsbranche ermittelt.

Hannes Heilenkötter, CTO, blau direkt GmbH & Co. KG

Technologie wird mehr und mehr zum Wachstumstreiber. Zum sechsten Mal in Folge wurde blau direkt in einer umfangreichen Untersuchung von FOCUS Business in Kooperation mit Statista als Wachstumschampion ausgezeichnet.

Das gelang zuvor keinem anderen Unternehmen in Deutschland. Den Erfolg führt blau direkt unmittelbar auf seine Technologie-Marktführerschaft zurück.

Hannes Heilenkötter, CTO von blau direkt, erklärt:

Technologie ermöglicht es uns, für jeden Vermittler, Vertrieb oder Belegschaftsmakler Aufgaben zu übernehmen, ohne zusätzlich Personal zu beschäftigen. Durch diese Skalierbarkeit sparen wir unseren Geschäftspartnern faktisch enorme Personalkosten, sorgen für verlässliche Redundanz und machen Managementkapazitäten frei.

Gleichzeitig führe die Technologie ihre Partner über Anwendungen wie die Kunden-App simplr direkt in den permanenten Kundenkontakt. So würden ihre Partner die Kundenbestände vollständig absammeln und ihre Umsätze erhöhen. Ihr Wachstum sei praktisch nichts anderes, als die Summe der Umsatzzuwächse ihrer Partnerbetriebe, so Heilenkötter weiter.

blau direkt setzt neue Maßstäbe

Mit dem neuerlichen Erfolg setzen die Lübecker Maßstäbe. Die enorme Umsatzsteigerung von 36,8 Millionen Euro in 2017 auf 81,7 Millionen Euro in 2020 sichert blau direkt den 7. Platz der Finanzdienstleister. Mit einem jährlichen Wachstum von durchschnittlich 31 Prozent in den letzten elf Jahren kann kein anderes Unternehmen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche europaweit mithalten und es beschleunigt sich noch:

Auf die letzten sechs Jahre summiert sich das Wachstum sogar auf 39 Prozent jährlich. Im aktuellen Jahr, das noch nicht Teil der Untersuchung ist, rechnet die Geschäftsführung sogar mit 49 Prozent. Der Platz auf dem Siegerpodest dürfte den Lübeckern damit auch im kommenden Jahr nicht mehr zu nehmen sein.

Wachstumschampions als wertvolle Wirtschaftskraft

Die Untersuchung zum Wachstumschampion 2022 unterliegt strengen Regeln. Basis für die Berechnung der Wachstumsrate und die anschließende Erstellung des Rankings bilden die verifizierten Umsatzangaben von 500 deutschen Unternehmen für die Jahre 2017 bis 2020.

Um Verzerrungen kleinerer Marktteilnehmer oder Start-ups – beispielsweise verursacht durch Rumpfgeschäftsjahre – auszuschließen, mussten die bewerteten Unternehmen mindestens 100.000 Euro im Jahr 2017 und mindestens 1,8 Millionen Euro im Jahr 2020 erwirtschaften.

Bei der branchenübergreifenden Erhebung wurde zudem die Eigenständigkeit des Unternehmens und der Unternehmenshauptsitz in Deutschland vorausgesetzt. Für FOCUS und Statista spielt die Identifizierung der wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland eine wichtige Rolle, da diese der Wirtschaft und auch der Gesellschaft wichtige Impulse geben.

Neben neu schaffenden Arbeitsplätzen zählen diese Unternehmen als Innovatoren, die mit ihrem Einfluss Deutschland als attraktiven Standort langfristig sichern.

 

Bilder: (1) © Monster Ztudio – stock.adobe.com (2) © blau direkt GmbH & Co. KG