CO2 mit der Kfz-Versicherung der R+V reduzieren

© lassedesignen – stock.adobe.com

Viele Autofahrer können nicht auf ihren Pkw verzichten – und wollen dennoch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bei der R+V Versicherung können sich Kfz-Kunden jetzt den ökologischen Fußabdruck ihrer jährlichen Fahrzeugnutzung berechnen lassen und diesen durch eine Spende zum Schutz der Moore minimieren.

Zum Start spendet die R+V 10.000 Euro. „Immer mehr umweltbewusste Autofahrer würden versuchen, unnötige Fahrten zu vermeiden und damit ihre jährliche Fahrleistung zu reduzieren, meint Jan Dirk Dallmer, Leiter Kraftfahrtversicherungen bei der R+V. Doch der komplette Verzicht aufs Auto ist in der Realität kaum umsetzbar.

Für alle, die dennoch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, hat Dallmer eine Lösung:

Wir bieten Autofahrern die Möglichkeit, Maßnahmen zur CO2-Reduzierung zu fördern, die der Atmosphäre die Treibhausgase an anderer Stelle entziehen.

Über die R+V STIFTUNG unterstützt die R+V deshalb künftig ausgewählte Klimaschutz-Projekte. Gemeinsam mit ihren Kunden will die Versicherung die Mobilität klimafreundlicher gestalten.

Moore sind gigantische Kohlenstoffspeicher

Als erstes hat sich die R+V für ein Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein entschieden: Die Wiedervernässung des Königsmoores bei Rendsburg. Über Jahrhunderte wurden in Norddeutschland riesige Moorflächen urbar gemacht. Heute weiß man, dass trocken gelegte Moore immense Mengen klimaschädliches Kohlendioxid freisetzen. Gesunde Moore hingegen sind die weltweit größten Kohlenstoffspeicher.

Dallmer erklärt:

Deshalb ist die Regeneration von Hoch- und Niedermooren eine lohnende Investition in die Zukunft. Sie zeigt schon nach kurzer Zeit Wirkung.

R+V und Kfz-Kunden: Gemeinsam mehr erreichen

Wer jetzt bei der R+V eine Kfz-Versicherung abschließt, kann sich seinen individuellen Beitrag zur Klima-Optimierung für die jährliche Nutzung seines Fahrzeugs ausrechnen lassen. Er setzt sich aus dem CO2-Ausstoß in g/km, den gefahrenen Kilometern pro Jahr und dem Preis für eine Tonne CO2 zusammen.

Der Kunde kann diesen Betrag, der durchschnittlich zwischen 30 und 50 Euro liegt, über das Spendenportal der R+V STIFTUNG einem Klimaschutz-Projekt zukommen lassen.

Dallmer betont:

Selbstverständlich ist unsere Berechnung nur eine Orientierungshilfe: Jeder Kunde kann selbst entscheiden, ob und wieviel er spenden will.

Die R+V geht mit gutem Beispiel voran und spendet zum Start 10.000 Euro. Verantwortungsbewusst für die Gemeinschaft zu handeln, sei ihr Selbstverständnis als genossenschaftliches Unternehmen. Gemeinsam mit ihren Kunden könnten sei auch beim Klimaschutz vieles erreichen und wollen Wegbereiter einer umweltfreundlichen Mobilität sein, erklärt Dallmer.

Dem Moor-Projekt sollen weitere Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz über das Spendenportal der R+V STIFTUNG folgen. Die R+V hat es sich zum Ziel gesetzt, zu den nachhaltigsten Versicherern Deutschlands zu gehören. Ein Fokus liegt dabei auf der Kfz-Versicherung. Mit dem Kfz-Umweltbonus profitieren Fahrer eines Elektro-Pkw oder eines Autos mit niedrigem CO2-Ausstoß deshalb von attraktiven Preisnachlässen auf den Versicherungsbeitrag.