Erneut Bestnoten für WWK Rentenversicherungen

© WWK Lebensversicherung a.G.

Die WWK Lebensversicherung a. G. erhält in einer aktuellen Untersuchung des Handelsblatts zum wiederholten Mal die Bestnote „Sehr gut“ für die Qualität ihres Fondsangebots in Rentenversicherungen.

Die umfangreiche Untersuchung der Wirtschaftszeitung wurde in Kooperation mit der branchenweit renommierten Versicherungs-Ratingagentur Assekurata durchgeführt.

Produkte für eine verlässliche Rente

Die Qualität der Fonds, die von den Kunden bespart werden, ist entscheidend für die Rendite einer fondsgebundenen Rentenpolice. Dies betonen die Autoren bei der Veröffentlichung ihrer Studie ausdrücklich.

Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor und Dr. Winfried Gaßner, Abteilungsleiter des Produktmanagements bei der WWK ergänzen:

Die Auszeichnung ist ein starker Beleg für die professionelle und langfristig orientierte Ausrichtung unserer Fondsselektion. Sie ist ein entscheidender Baustein unserer in allen Steuerschichten angebotenen Altersvorsorgeprodukte und schafft die Voraussetzungen für eine hohe und verlässliche Rente.

Neukonzipierung des Kernproduktes

Die WWK hatte ihr Fondsangebot anlässlich der Produkteinführung ihres neuen Kernproduktes WWK IntelliProtect® 2.0 im vergangenen Jahr neu konzipiert. Bei der Auswahl der aktiv gemanagten Fonds wurde neben qualitativen Kriterien in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Fondsmanager insbesondere auf die Fondskosten geachtet. Zum Einsatz kommen kostenreduzierte Fonds-Tranchen, die ansonsten vielfach nur institutionellen Anlegern vorbehalten sind.

Darüber hinaus bietet die WWK neun passiv gemanagte, extrem kosteneffiziente Indexfonds an. Für Kunden, die ihre Sparbeiträge nach nachhaltigen Kriterien anlegen möchten, steht neben individuell wählbaren nachhaltigen Fonds der „WWK Basket Nachhaltigkeit“ zur Verfügung. Er investiert ausschließlich in Investmentfonds, die das Thema ESG (Environment, Social, Governance) fest in ihren Anlagezielen verankert haben.

Untersuchung von über 1200 Fonds

Bereits zum siebten Mal hat die Kölner Versicherungsratingagentur 2021 die Fondsqualität in den Policen der fondsgebundenen Rentenversicherung deutscher Anbieter für das Handelsblatt überprüft. Insgesamt wurden über 1200 Fonds untersucht.

Die Bewertung berücksichtigt die erzielte Rendite in den vergangenen drei, fünf und zehn Jahren. Zudem gingen auch die Fondskosten und verschiedene Risikokennzahlen in die Bewertung ein.