Versicherungskammer kooperiert mit Deutscher Unterstützungskasse

© ASDF – stock.adobe.com

Der Konzern Versicherungskammer kooperiert im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) mit der Deutschen Unterstützungskasse e.V. (DUK). Makler und Mehrfachvermittler können ab sofort über die DUK auf die leistungsstarken Produkte der Versicherungskammer zugreifen.

Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Unterstützungskasse sei ein weiterer wichtiger Schritt, die Reichweite des bAV-Angebots auszuweiten und zugleich den Anforderungen von Maklern und Mehrfachvermittlern ideal zu entsprechen, sagt Thomas Vietze, Hauptabteilungsleiter Firmenkunden Leben im Konzern Versicherungskammer.

Die Ziele der Kooperation

Neben der unabhängigen Betreuung und Beratung durch die DUK können diese Rückdeckungsversicherungen zur Ausfinanzierung betrieblicher Versorgungszusagen einrichten und komplett verwalten lassen.

Christian Willms, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Unterstützungskasse, sagt:

Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Versicherungskammer. Durch die Fördermöglichkeiten über die Unterstützungskasse können wir dabei helfen, die bAV zu stärken – zum Vorteil aller Beteiligten.

Gemeinsames Ziel ist es darüber hinaus, neue Kundengruppen von der Sinnhaftigkeit der bAV als dritter Säule der Altersvorsorge zu überzeugen.

Wettbewerbsvorteil nutzen und eigene Position stärken

Mit der Kooperation wollen beide Parteien ihren Wettbewerbsvorteil nutzen und die eigene, unabhängige Marktposition in der bAV festigen und ausbauen. So hat die Versicherungskammer mit Inkrafttreten des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) die bAV als eines der wichtigsten Wachstumsfelder im Altersvorsorgemarkt identifiziert.

Seit 2017 werden durch eine eigene Konzernfunktion konsequent Marktlösungen entwickelt und Potenziale gehoben. Gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen rangiert die Versicherungskammer bereits auf Platz 6 der deutschen Lebensversicherer.