Canada Life justiert Garantie-Konzepte

man try to balance himself on 3d metal gear © tiero – fotolia.com

Der Lebensversicherer Canada Life passt seine Rentenversicherungen an den Markt an. Das Unternehmen justiert zum Jahresbeginn 2022 die Garantien bei Neuverträgen auf ein marktübliches Niveau.

Damit reagiert das Unternehmen auf die im Zuge der Niedrigzinsen gestiegenen Kosten für die Garantie-Bausteine. Markus Drews, Managing Director Canada Life Europe, erklärt:

Wir wollen die Leistungsstärke unserer Tarife trotz der höheren Garantiekosten nicht zurückfahren. Ganz im Gegenteil: Die Stärke unseres Konzeptes liegt im langfristigen Aufbau eines hohen Vorsorgekapitals. Garantien sind zwar wichtig, dürfen aber dem erfolgreichen Vermögensaufbau nicht über Gebühr im Weg stehen.

Ausschluss von Verlusten durch endfällige Garantie

Über die jährliche Deklaration eines geglätteten Wertzuwachses (2021: 1,7 Prozent per anno) wird innerhalb der GENERATION-Tarife bei Wahl des Unitised-With-Profits-Fonds auch für Neuverträge ab 2022 eine endfällige Garantie dargestellt.

Damit können Kund*innen mögliche Verluste aufgrund von Kapitalmarktschwankungen ausschließen, wenn sie zum Rentenbeginn die Garantievoraussetzungen erfüllt haben.

Bei der Einmalbeitragslösung GARANTIE INVESTMENT RENTE werden die Rentenfaktoren und der Mindesttodesfallschutz angepasst. Verträge mit aufgeschobenem Rentenbeginn profitieren auch künftig während der Aufschubzeit von positiven Kapitalmarktentwicklungen in Form von Renten- und Kapitalerhöhungen. Die garantierte Mindest-Erhöhung wird ab 2022 nicht mehr angeboten.

Auf das Investment dahinter kommt es an

Drews erklärt den Hintergrund der Anpassung von Canada Life, damit dass der Rentenversicherer kontinuierlich die Marktentwicklungen in Bezug auf die Garantie-Konzepte beobachtet habe und nun ein guter Zeitpunkt sei, um die Tarife an den Wettbewerb anzupassen. Man wolle maximalen Spielraum für die Kapitalanlage erhalten und steigende Garantiekosten begrenzen.

Der Managing Director gibt zu bedenken, dass für die Kund*innen der Canada Life meist der Aufbau eines möglichst hohen Vorsorgekapitals im Vordergrund stehe. Für eine optimale Teilhabe am Potenzial der Kapitalmärkte, komme es aber nicht auf möglichst hohe Garantien an, sondern auf das Investment dahinter. Und da habe der Rentenversicherer in über 20 Jahren eine sehr gute, robuste langfristige Performance gezeigt – durch alle Kapitalmarktlagen hindurch.