So innovativ sind deutsche Versicherer

Business teamwork and bright ideas concept with a group of business people arranging wooden blocks into the shape of a light bulb on an old rustic table, close up view of their hands. © Gajus – stock.adobe.com

Die Vielzahl von Herausforderungen durch die Digitalisierung erfordert von Versicherern eine hohe Innovationskraft. Die Trendstudie „Das Innovationsbarometer“, die durch die V.E.R.S. Leipzig GmbH gemeinsam mit der ISS Software GmbH durchgeführt wurde, untersucht die Innovations- und Digitalisierungsaktivitäten der 25 größten Versicherungsunternehmen im deutschen Versicherungsmarkt.

Erste Analysen zeigen, dass individuelle und ganzheitliche Lösungen ganz oben auf der Agenda stehen. Wir leben in einem transformativen Zeitalter: Traditionelle Geschäftsmodelle werden durch neue Wettbewerber, ein ganzheitliches Umdenken, agiles Arbeiten und innovative Produkte gefordert.

Versicherer stehen deshalb unter Innovationsdruck und müssen sich branchen- und marktspezifisch anpassen, um den neuen Ansprüchen − insbesondere den veränderten Kundenbedürfnissen − gerecht zu werden.

Trend zur Individualisierung

Die Trendstudie „Das Innovationsbarometer“ untersucht unter anderem die derzeitigen Produktinnovationen auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl in der Personen- als auch in der Kompositversicherung die Anbieter verstärkt auf Individualisierung setzen.

So nehmen dynamische, nutzungsbasierte Versicherungsprodukte, die auf das Verhalten des einzelnen Versicherten zugeschnitten sind, zu. In allen drei Sparten finden darüber hinaus Technologien Anwendung, um die Versicherungsprodukte digitaler gestalten zu können. Aber auch der Aufbau von Ökosystemen und branchenübergreifende Kooperationen führen zu einer stetigen Erweiterung des Leistungsangebots.

Kompositversicherer bieten ihren Kunden vermehrt individuelle Versicherungslösungen an. Dabei kommen neue technologische Möglichkeiten zum Einsatz, wie beispielsweise Data-Tracking, die mittels Echtzeit-Datenauswertung Kundenverhalten nicht nur retrospektiv auswerten, sondern über Predictive Analytics auch Voraussagen treffen und Verhalten antizipieren können.

Hierdurch können Schadenerwartungswerte präziser berechnet und Effizienzvorteile realisiert werden.

Auch das Trend-Thema Nachhaltigkeit findet zunehmend Einfluss in die Produktgestaltung: Die HUK-Coburg bietet schon lange einen Telematik-Tarif an, der Fahrdaten wie Ort, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen und Lenken des Kunden erfasst und das individuelle Risiko berechnet.

Zusätzlich wird mit einem Punktesystem nun auch umweltfreundliches Fahren belohnt. Diese Punkte können Kunden der HUK-Coburg dann an gemeinnützige Organisationen spenden.

Lebensversicherungsprodukte zeichnen sich besonders durch ihre langen Laufzeiten aus. Diese gilt es vor dem Hintergrund sich verändernder Kundenanforderungen flexibler zu gestalten.

Wie in der Kompositversicherung, findet auch in der Lebensversicherung das Baukastensystem vermehrt Anwendung.

Kunden stellen sich Versicherungsprodukte nach ihren individuellen Bedürfnissen selbst zusammen. Beispielsweise bietet die Provinzial mit Digi BUZ eine digitale modulare Berufsunfähigkeitsversicherung für junge Kunden an.

Zusätzlich findet sich häufig die Möglichkeit, das persönliche Verhalten in das Produkt zu integrieren und so von Rabatten zu profitieren. Durch Tracking und die damit geschaffenen Anreize zu einer gesunden Lebensweise kann der Kunde selbst Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Prämie nehmen.

Im Generali Vitality pay-as-you-live-Tarif wird auf Basis von Sport, Ernährung und Gesundheitswerten Rückerstattungen bei gesundheitsförderndem Verhalten gewährt.

Krankenversicherer bieten vermehrt ganzheitliche Lösungen an

Das Innovationsbarometer zeigt darüber hinaus, dass bei Krankenversicherern mehr und mehr ganzheitliche Lösungen angeboten werden. In der privaten Krankenversicherung werden der Auf- sowie Ausbau von Ökosystemen fokussiert und verschiedene Services zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen eingebunden.

Nicht nur im Krankheitsfall erhält der Kunde Unterstützung, auch erlangt er Zugriff auf Präventions- sowie Rehamaßnahmen, die ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement unterstützen.

Beispielsweise hat die Nürnberger Versicherung die Angebote verschiedener Dienstleister integriert, die per App angeboten werden: HUMANOO als digitale Gesundheitsplattform, EXPARO als Gesundheitswelt (Onlinekurse, Fitnessprogramme und Expertenanalysen), TeleClinic als digitale Fernbehandlungsplattform sowie BetterDoc als zusätzliche Serviceplattform zur Unterstützung bei der Arztsuche.

Andere Versicherer kooperieren im Schwerpunkt mit Unternehmen zur Behandlung von Tinnitus, Unterstützung von Diabetikern und Anti-Stress-Maßnahmen.