Verbraucher in Europa favorisieren digitale End-to-End-Erlebnisse

closeup of a young caucasian man packing some blue disposable face masks in his suitcase, packed with different clothes, such as swim trunks or a striped beach towel © nito – stock.adobe.com

Companjon, Europas führendes Technologie-Unternehmen, das digitale Zusatzversicherungen anbietet, gab die Ergebnisse seiner zweiten umfassenden EU-Verbraucherumfrage bekannt.

In Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten & Erkenntnisse Dynata wurde eine große Probengröße aus den wichtigsten EU-Märkten, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Polen, in die Umfrage einbezogen.

Die Studie aus dem 2. Quartal 2021 untersuchte das Verbraucherverhalten in Bezug auf Transport, Reisen und Bankdienstleistungen in den nächsten 12 Monaten. Primär nachgefragt wurde eine flexible Stornierung, eine Verspätungsversicherung und Schutz vor Diebstahl. 

Als Teil einer fortlaufenden Serie ist Die Entscheidungsrelevanz der Zusatzversicherung die zweite umfangreiche Umfrage des Unternehmens, die Daten über die Einstellung der Menschen zu Anbietern über ein Jahr im Voraus Pandemie und Zukunftsaussichten sammelt.

Die Umfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Verbraucher sich hauptsächlich mit folgenden Themen beschäftigt:

  • ohne Hotel oder Transportmittel gestrandet zu sein (63 Prozent)
  • Absage des Reiseanbieters aufgrund widriger Umstände (62 Prozent)
  • Verzögerungen beim Transport (57 Prozent)
  • Diebstahl von Sachen (57 Prozent) bei der Buchung von Online-Reisen (Mehrtagesreisen, Urlaub) innerhalb der nächsten 12 Monaten

Die Ergebnisse zeigen auch von der Verbraucherbereitschaft, einen höheren Preis für bestimmte Ergänzungsversicherungen zu zahlen, die digital reibungslos abgewickelt werden können – hinsichtlich der Schadensanzeige wie auch der unmittelbaren Leistungsdeckung.

Bei Buchungen über Online-Reisebüros würden 47 Prozent der Verbraucher einen höheren Preis zahlen, wenn eine flexible Stornierung zur Verfügung stünde, wobei insgesamt 71 Prozent wahrscheinlich zu einem alternativen Anbieter wechseln würden, wenn eine Zusatzversicherung für eine flexible Stornierung angeboten würde.

Parallel dazu würden 42 Prozent bei Transportbuchungen wie Fernbus und Bahn einen höheren Preis zahlen, wenn eine flexible Stornierung zur Verfügung stünde, wobei 69 Prozent aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem alternativen Anbieter wechseln würden, wenn eine Zusatzversicherung für eine flexible Stornierung angeboten würde.

67 Prozent würden wahrscheinlich auch den Anbieter wechseln, wenn eine Zusatzversicherung angeboten wurde, die Verzögerungen abdeckt.

„Da Covid-19 die Art und Weise verändert, wie Verbraucher leben und über zukünftige Pläne nachdenken, erwarten sie mehr Transparenz und Flexibilität bei dem Dienst der Versicherer“.

„Wer Verbrauchern ein digitales End-to-End-Erlebnis bietet, bei dem die Ansprüche problemlos abgewickelt werden und die Auszahlungen sofort erfolgen, erlebt es mit höherer Wahrscheinlichkeit, dass sie über diese Plattform erneut buchen oder kaufen. Transport- und Reiseanbieter müssen dem Vertrauen und den Sicherheitsbedürfnissen der Verbraucher wirklich gerecht werden und beurteilen, wie sie 2021 und darüber hinaus dem Verbraucher die beste Erfahrung bieten können“, sagte Matthias Naumann, CEO von .

Die Notwendigkeit einer flexiblen Storno-Zusatzversicherung war auch für Verbraucher, die mit ihren digitalen / Neo-Bankkarten für Produkte und Dienstleistungen bezahlen, von Vorteil.

62 Prozent würden wahrscheinlich zu einem alternativen Anbieter wechseln, wenn eine solche Zusatzlösung angeboten würde. Andere Zusatzdienste, wegen welcher diese Gruppe bei Buchungen/Käufen zu einem alternativen Anbieter wechseln würde, sind Cyber-Versicherungen (63 Prozent) und ein Versicherungsprodukt, das persönliche Gegenstände schützt (62 Prozent) angeboten würden.

Um zum Umfragebericht zu gelangen, klicken Sie hier.