Die Bayerische mit eigenständiger Elementarschadenversicherung

© Andrey Popov – stock.adobe.com

Die Folgen der Flutkatastrophe und Starkregenereignisse in jüngster Zeit zeigen einmal mehr: Es braucht einfache Lösungen, die die Menschen davon überzeugen können, eine Elementarschadenversicherung abzuschließen. Daher bietet die Versicherungsgruppe die Bayerische exklusiv über ihre Tochter Asspario Versicherungsdienst AG ab sofort eine eigenständige Elementarversicherung für Wohngebäude und Hausrat an. 

Unwetterereignisse wie die jüngste Flutkatastrophe werden sich in Zukunft häufen, darin seien sich renommierte Experten einig, so Martin Gräfer, Vorstandsvorsitzender der Bayerische Allgemeine Versicherung AG.

Erneut sei die Versicherungsbranche gefragt, kreative Ideen zu entwickeln, wie sie ihre Kunden und Kundinnen auch künftig einen adäquaten Versicherungsschutz bieten können. Eine eigenständige Elementarschadenversicherung sei ein Beitrag, um zumindest für die Zukunft mehr Menschen mit dieser sinnvollen Versicherung zu erreichen.

Erste eigenständige Elementarschadenversicherung

Eine Elementarschadenversicherung greift unter anderem bei Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdrutsch, Lawinen oder Schneedruck. Bislang war eine solche Absicherung in der Regel nur in Kombination mit einer Wohngebäude- und/oder einer Hausratversicherung erhältlich.

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) geht davon aus, dass 99 Prozent der Gebäude in Deutschland gegen Naturgefahren versichert werden könnten. Derzeit verfügen lediglich 46 Prozent über eine solche Absicherung. Frank Löffler, Vorstand bei der Asspario Versicherungsdienst AG, hofft dies zu ändern:

Wir hoffen, dass unsere jüngste Produktinnovation dazu beiträgt, noch mehr Menschen vor den finanziellen Folgen einer solchen Katastrophe schützen zu können. Die Menschen müssen sich bewusst werden, dass auch abseits von Gewässern die Gefahr von Starkregen mit Überschwemmung enorm hoch ist.

Kunden können die neue Elementarschadenversicherung „Elementar Solo“ über die Vertriebspartner der Bayerischen sowie an Asspario oder führende Maklerpools angeschlossene Makler beziehen. Zudem wird ein Angebot zum Online-Abschluss in Kürze folgen.