Förderungsprogramm für Young Professionals

© jeremias münch – stock.adobe.com

Chubb hat ein zweijähriges Programm zur Rekrutierung und Förderung vielfältiger Nachwuchskräfte aus ganz Kontinentaleuropa für die Versicherungsindustrie vorgestellt. Die Initiative Chubb Academy richtet sich an junge Fachkräfte aus Deutschland und der Schweiz.

Das Förderungsprogramm des Versicherers ist für Personen bestimmt, die sich noch in der Anfangsphase ihrer beruflichen Laufbahn befinden; ein Universitätsabschluss oder vorherige spezifische Erfahrungen im Versicherungssektor sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme an der Chubb Academy zielt darauf, den Grundstein für eine international ausgerichtete Karriere zu legen, zunächst im Bereich Industrieversicherungen (Property & Casualty), um darauffolgend eine Position in einem beliebigen Unternehmenssektor bei Chubb zu übernehmen.

Das Programm richtet sich an Nachwuchskräfte mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung, die beabsichtigen, ihre Karriereentwicklung voranzutreiben.

Das sind die Teilnahmevoraussetzungen

Für Bewerber*innen sind fließende Sprachkenntnisse in Englisch und in zwei weiteren Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch oder Niederländisch) ebenso eine Teilnahmevoraussetzung wie die Bereitschaft auch außerhalb des jeweiligen Heimatlandes zu arbeiten.

Während des 24-monatigen Programms gliedert sich die Tätigkeit der Teilnehmer*innen zu 20 Prozent in strukturiertes Lernen und zu 80 Prozent in „Training on the Job“ (Lernen am Arbeitsplatz). Sie werden ebenfalls mit einer Mentorin oder einem Mentor zusammenarbeiten, die in dieser frühen beruflichen Entwicklungsphase unterstützen.

Darüber hinaus werden die Nachwuchskräfte in länder- und funktionsübergreifende Projekte – wo es möglich ist – eingebunden, um dadurch ihr globales Netzwerk bis in die obere Managementebene erweitern zu können.

Die Chubb Academy bietet die Möglichkeit, neue Kenntnisse und Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen auf- und auszubauen. Dies umfasst beispielweise das Underwriting diverser Versicherungsprodukte, kundenorientiertes Denken sowie das Portfolio-Management.

Weitere Aspekte sind das Erkennen von sich verändernden Marktbedürfnissen, die Nutzung digitaler Möglichkeiten, um datengesteuerte Entscheidungen zu ermöglichen, sowie kulturelles Bewusstsein.

Sara Mitchell, Division President, Continental Europe, Middle East and North Africa bei Chubb, freut sich, das die Chubb Academy ins Leben gerufen wurde:

Die Versicherungsindustrie ist in erster Linie eine Branche, in der die Menschen entscheidend sind. Bei Chubb sind weltweit bereits talentierte Nachwuchskräfte tätig, dennoch ist es absolut notwendig, schon jetzt den Fokus auf die nächste Generation von Versicherungsexpertinnen und -experten zu legen.

Der Versicherungssektor habe sich in den letzten Jahren stark verändert und so sei für sie eine große Vielfalt an Mitarbeiter*innen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Kompetenzen sehr wichtig.

Mit der Chubb Academy wolle man dies sicherstellen, damit man auch künftig sowohl den Bedürfnissen unserer Kunden als auch dem Verständnis und der Absicherung ihrer Risiken gerecht werden könne.