Mobilitätsaktion der Nürnberger: Kostenfreie Kfz-Mitnutzung für Flutgeschädigte

© carballo – stock.adobe.com

Damit die Flutopfer mobil bleiben, können Kund*innen der Nürnberger Versicherung  Flutgeschädigten ihr Auto für eine kostenfreie Mitnutzung zur Verfügung stellen. Bis Ende September gilt die Aktion in den betroffenen Gebieten der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.

Die Nürnberger übernimmt den Versicherungsschutz für den zusätzlichen Fahrer.

Die Hochwasserkatastrophe überflutete nicht nur Häuser und Straßen, zahlreiche Betroffene haben auch ihr Auto und damit ihre Mobilität verloren. Ein riesiges Problem, denn sie müssen viele Fahrten erledigen, zum Beispiel von einer Notunterkunft zu ihrem beschädigten Eigentum, zu Ämtern oder an ihre Arbeitsstätte. Zumeist findet sich auf die Schnelle kein Ersatzwagen.

Von der Idee zur Umsetzung

Dr. Sebastian Madeja, Leiter des Geschäftsfelds Mobilität bei der Nürnberger, erzählt, dass sie  die Anfrage eines Vermittlers erreichte: Seine Schwester habe im  Hochwasser alles verloren, auch ihr Auto. Da kam er auf die Idee, dass die Nürnberger für seine Kunden, die den Opfern vorübergehend ihr Kfz bereitstellen, den Versicherungsschutz kostenfrei erweitern könne.

Daraufhin entwickelte das Versicherungsunternehmen die Mobilitätsaktion „Kostenlose Kfz-Mitnutzung für Flutgeschädigte“.

Eine kurze E-Mail des  Versicherungsnehmers an [email protected] genügt. Darin: Name der Person, die sein Fahrzeug nutzen soll, und Angabe des Überlassungszeitraums. Die Aktion läuft vorerst bis Ende September.

Ganz unkompliziert und unbürokratisch

Madeja resümiert, dass sie die Schicksale in den Katastrophengebieten mitnehmen würden. Man sei nicht nur Risikoträger, sondern auch Partner seiner Kunden und ihres sozialen Umfelds. Mit der Aktion wolle man den Menschen unkompliziert ihre Mobilität zurückgeben. Und seine Versicherten unbürokratisch dabei unterstützen, dass sie helfen können.