blau direkt mit neuem Bestandsoptimierungs-Werkzeug

© denisismagilov – stock.adobe.com

Mit nur einem Klick aus der Vertragsmaske ihres Maklerverwaltungsprogramms können blau direkt Makler*innen jetzt ihre Verträge ändern. Von der Neueindeckung bis hin zur Kündigung wird alles erledigt.

Das Besondere daran: Die Prämie des Kunden verringert sich, während gleichzeitig die Leistung gehalten oder sogar gesteigert wird. Dies garantiere der Kooperationsversicherer Neodigital.

Jonas Hoffheinz, Authorized Officer, blau direkt GmbH und Co. KG

Wie Jonas Hoffheinz, Authorized Officer bei blau direkt, versichert, liefere die Neodigital ihren Kunden zeitechte digitale Prozesse.

Wenn der Makler für den Kunden die Umdeckung veranlasst, habe der Kunde seinen neuen Schutz innerhalb von Sekunden.

Das sei laut Hoffheinz eine erstklassige Customer Experience.

Bestandserhalt als primäres Ziel

In der Pilotphase des Projekts werden Privathaftpflicht und Hausrat zur Optimierung angeboten. Doch die nächsten Sparten werden bereits ins Visier genommen. Projektverantwortlicher Hoffheinz erläutert: „Unser Ziel ist es dabei nicht, die vereinnahmten Prämien stabiler Bestände zu reduzieren. Wir geben dem Makler neue Ansätze, Verträge von Versicherern umzudecken, die nicht mit Maklern zusammenarbeiten; keine Bestandsübernahme ermöglichen.“

Auch würde das Angebot Makler*innen helfen, wenn ein Kunde unzufrieden mit einem bestehenden Versicherer sei. In diesem Projekt sei das erste Ziel der Bestandserhalt. Solche Angebote seien bei jedem Handyvertrag üblich. Bevor der Kunde geht, macht man ihm ein besseres Angebot.

Projekt auch für weitere Versicherer geplant

Verläuft das Projekt erfolgreich, soll die Teilhabe an dem Projekt auch anderen Versicherern angeboten werden. Bis dahin zeigt sich der Technologiemarktführer äußerst zufrieden mit der konstruktiven Zusammenarbeit mit Neodigital.

Wie Hoffheinz weiter erklärt, liege die Schwierigkeit nicht darin, dem Kunden Bedingungsgarantien und Preisnachlass anzubieten. Das schaffen viele Versicherer. Die Herausforderung liege darin, den gesamten Prozess so digital anzubieten, dass der Makler schnell und bequem, also mit einem einzigen Klick, alles erledigt.

Mit Neodigital habe blau direkt einen Partner, der diesen Anspruch bedienen konnte.

 

Bilder: (1) © denisismagilov – stock.adobe.com (2) © blau direkt GmbH und Co. KG