Private Krankenversicherer: Münchener Verein erneut Gesamtsieger in der Kundenorientierung

Die Münchener Verein Krankenversicherung hat in der vom Kölner Analysehaus ServiceValue durchgeführten Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“ wie bereits im Vorjahr als einziger Versicherer in allen sechs Leistungskategorien die Note „sehr gut“ erhalten.

Damit ist er erneut auch Sieger im Gesamturteil. Service Value hat nach einer Online-Befragung über 1.800 Kundenurteile zu 26 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands ausgewertet.

Das Studiendesign umfasste sechs Leistungsdimensionen mit insgesamt 25 spezifischen Servicemerkmalen. Im Gesamturteil hat der Münchener Verein die Bestnote „sehr gut“ erhalten, ebenso in den Teil-Kategorien Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenservice, Kundenberatung, Kundenkommunikation sowie Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dr. Stefan Lohmöller, COO Münchener Verein Versicherungsgruppe

Dr. Stefan Lohmöller, COO der Münchener Verein Versicherungsgruppe, hebt hervor:

„Dass wir die Spitzenposition unter allen getesteten Unternehmen erfolgreich verteidigt haben, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir mit unseren herausragenden Serviceleistungen den Bedarf und die Erwartungen unserer Kund*innen erfüllen.

Sehr gefreut hat uns, dass unsere Kundschaft insbesondere auch unsere Produktleistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis mit Note eins bewertet hat.“

Gesetzlich Krankenversicherte können mit einer privaten Krankenzusatzversicherungen ihr Versorgungslücken schließen, die der gesetzliche Schutz in bestimmten Bereichen offenbart. Dazu gehören beispielsweise bessere Leistungen in der Behandlung oder mehr Komfort bei Klinikaufenthalten.

Die Zahl der Krankenzusatzversicherungen stieg 2020 um 2,4 Prozent auf 27,3 Millionen Policen.

Erfolg soll weiterhin vorangetrieben werden

Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchener Verein, führt die Top-Bewertungen auch in allen Service-Teilkategorien auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück.

Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer, Münchener Verein Versicherungsgruppe

Laut ihm haben ihre Leistung zu diesem großartigen Erfolg erneut beigetragen.

Außerdem versichert er, dass sie sich auch nicht weiterhin auf ihrem Erfolgen ausruhen werden, sondern jedes Jahr alles dafür tun, der Konkurrenz wieder ein Stück voraus zu sein.

Für den Münchener Verein als den Serviceversicherer am Versicherungsmarkt ist das Urteil seiner Kund*innen ein besonders wichtiger Indikator für Qualität und Service.

Auch deswegen seien sie laut Breitmoser besonders stolz, dass sie aus Sicht der Kunden erneut in allen Service-Teilkategorien sehr gut sind und damit ganz oben stehen.

 

Bilder: © (1) 8patpitchaya – stock.adobe.com (2-3) Münchener Verein Versicherungsgruppe