Digitaler Blutdruck-Coach der Generali

© Photographee.eu – stock.adobe.com

Bluthochdruck zählt mit zu den häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland und viele Betroffene fragen sich vermutlich: Was sollte ich essen, wenn ich Bluthochdruck oder einen hohen Cholesterinspiegel habe, und warum? Wie kann ich es schaffen, meine tägliche körperliche Aktivität zu steigern? Wie hoch sollte mein Zielblutdruck sein und wie kann ich ihn erreichen? Diese Fragen sind berechtigt.

Unbehandelt kann ein dauerhaft erhöhter Blutdruck zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arterienverkalkung oder sogar zum Tod führen. Mit den richtigen Medikamenten und einem gesunden Lebensstil lässt sich der Blutdruck jedoch dauerhaft senken. Wichtig dabei ist die regelmäßige Blutdruck-Kontrolle.

Wie Giovanni Liverani, CEO der Generali Deutschland AG, betont, habe man gemeinsam mit wissenschaftlichen Institutionen Gesundheitsprogramme entwickelt, die nachgewiesen medizinisch wirksam und einfach umzusetzen sind.

Mit ihrem neuen Gesundheitsprogramm „Digitaler Blutdruck-Coach“ unterstützt die Generali ihre Kunden dabei, ein langfristiges Gesundheitsrisiko wie den Bluthochdruck zu senken und möchte so ihnen ein innovativer und verlässlicher Lifetime Partner zu sein, so Liverani.

Neuer „Digitaler Blutdruck-Coach“

Das neue Gesundheitsprogramm „Digitaler Blutdruck-Coach“ richtet sich an Vollversicherte der Generali Deutschland Krankenversicherung AG und wird von der Generali Health Solutions GmbH, einer Tochtergesellschaft der Generali, zur Verfügung gestellt.

Ziel der Generali ist es, das durchschnittliche Risiko der teilnehmenden Versicherten für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der kommenden zehn Jahre um 25 bis 50 Prozent zu reduzieren.

Digitale Ergänzung zur Arztbehandlung

Bluthochdruck wird heute in den meisten Fällen durch den Hausarzt mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt. Ein Arzt hat jedoch oftmals nicht die Zeit, die notwendigen Änderungen im Lebensstil des Patienten zu begleiten. Daher ist die heutige Bluthochdruck-Therapie nur bei einem von vier Patienten wirksam.

Hier setzt das digitale Gesundheitsprogramm der Generali an: Mit der App Manoa des Kooperationspartners Pathmate Technologies wird die Behandlung des Arztes optimal ergänzt, indem Verhaltensänderungen durch evidenzbasierte Techniken angeregt werden.

Pathmate Technologies wurde 2017 aus dem Center for Digital Health Interventions, einer gemeinsamen Initiative der ETH Zürich und der Universität St. Gallen, gegründet. Die Technologie und der Ansatz hinter Manoa basiert auf mehrjähriger Forschungsarbeit, deren Erfolg in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde.

 

Bilder: (1) © Photographee.eu – stock.adobe.com (2) © Generali Deutschland AG