Reisesommer: Camping mit E-Bike & Co.

© simona – stock.adobe.com

Camping liegt im Trend. Die Reise mit dem Caravan und seinen Artverwandten wird immer beliebter. Mit dabei sind zunehmend auch teure Begleiter wie das Tablet, die Spiegelreflexkamera, aber auch das Fahrrad oder E-Bike. Das gibt es bei der Absicherung zu beachten.

Alexander Kanther, Abteilungsleiter Produktmanagement, Ammerländer Versicherung

Abenteuer trifft Zuhause – das erlebt man nur beim Camping. Die Branche spricht von einem regelrechten Boom. Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als 100.000 Reisemobile und Caravans in Deutschland neu zugelassen, berichtet der Caravaning Industrie Verband (CIVD). Das entspreche einem Zuwachs von 32,6 Prozent.

Aktuell begeistern sich neue, junge Zielgruppen für das Camping, haben CIVD und ADAC übereinstimmend festgestellt. Auch Camping-Einsteiger ohne jegliche Erfahrung seien seit Kurzem neugierig geworden, darunter häufig junge Familien.

Reise-Hausrat versichern

Auch der „Reise-Hausrat“ hat sich gewandelt. Matthias Wempe, Produktmanager „WoMobil“ der Ammerländer weiß:

Es ist mehr wertvolle Elektronik dabei, etwa die Spiegelreflexkamera, das Smartphone oder der E-Book-Reader.

Der Fahrzeuginhalt will gut abgesichert sein. Die Hausratversicherung leistet jedoch keinen Schutz für Campingfahrzeuge. Die Reisegepäckversicherung greift nur für klassisches Gepäck. Auch Inhaltsversicherungen für Campingfahrzeuge haben ihre Grenzen und beschränken sich auf offizielle Campingplätze oder klammern Wertsachen aus.

Urlaubsliebe Fahrrad

Ein wichtiges Detail, denn laut ADFC entscheiden sich immer mehr Menschen für den Rad-Urlaub. Trotz des schwierigen Reisejahres seien es 2020 insgesamt 3,5 Millionen gewesen.

Für hochwertige und viel genutzte Fahrräder und E-Bikes kommt eine Fahrrad-Vollkaskoversicherung infrage,

so Alexander Kanther, Abteilungsleiter Produktmanagement der Ammerländer Versicherung.

Fahrrad-Vollkaskoversicherung

Diese leistet Neuwertentschädigung, zum Beispiel wenn das Rad gestohlen wurde. Das Produkt der Ammerländer springt auch dann ein, wenn das Rad nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen war.

Auch Reparaturkosten werden abgefedert, etwa nach einem Unfall. Bei E-Bikes und Pedelecs sind Feuchtigkeits- und Elektronikschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten mit abgedeckt. Auf Wunsch sichert ein Schutzbrief unterwegs zusätzlich bei Pannen oder Unfällen ab.

 

Bilder: (1) © simona – stock.adobe.com (2) © Ammerländer Versicherung VVaG