Zurich stellt modularen Schutz für Gewerbekunden vor

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Die strategische Ausrichtung der Zurich Gruppe Deutschland sieht KMU als strategisches Wachstumsfeld für den Versicherer vor. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt Zurich jetzt ein neues modulares Produktkonzept vor, das speziell für dieses Kundensegment eine passgenaue Absicherung ermöglicht.

Das umfassende Produktkonzept wird sukzessive in den Markt eingeführt. In einem ersten Schritt werden eine Haftpflichtversicherung, eine Inhalts- beziehungsweise Ertragsausfallversicherung sowie eine Gebäudeversicherung für gewerblich genutzte Gebäude angeboten. Weitere Module folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Zurich als Unternehmensversteher

Jawed Barna, Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland erklärt, dass die KMU-Offensive ihr klares Bekenntnis zum Markt der kleinen und mittleren Unternehmen, dem erfolgreichsten und mit Abstand größten Unternehmenssegment in Deutschland, sei.

KMU seien besonderen Herausforderungen ausgesetzt – und brauchen daher einen starken Partner an ihrer Seite. Einer der Eckpfeiler für ein prosperierendes Business sei eine gute Versicherungslösung.

Diese müsse sicherstellen, dass das Geschäft auch im Schadensfall, beispielsweise nach einem Einbruch-, einem Brand- oder Wasserschaden oder nach einer Cyber-Attacke keinen substanziellen finanziellen Schaden erleidet.

Der Versicherer hat dafür sein Produkt- und Serviceangebot für Unternehmerkunden grundlegend neugestaltet und bieten leicht verständliche Lösungen und Deckungen klar über Marktniveau an.

Die Experten für die Absicherung von KMU verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung, sondern auch über die Kompetenz, Innovationen kundenorientiert zu realisieren. Als Unternehmensversteher kennen sie die Geschäftsmodelle ihrer Firmenkunden sehr gut und wissen, wo sie Unterstützung und eine passgenaue Absicherung benötigen.

Intelligente Vereinfachung auf allen Ebenen

Die KMU-Offensive beinhaltet nicht nur ein neues Produkt: Um vollumfänglich die Bedarfe dieser wichtigen Zielgruppe zu erfüllen, hat Zurich einen ganzheitlichen Ansatz aus Beratung, substantiellen Prozessverbesserungen, digitaler Unterstützung und sehr gutem Service entwickelt. Zurich führt dazu aus, dass am Markt eine Unübersichtlichkeit durch eine Vielzahl an Angeboten herrscht.

Dazu will Zurich gezielt einen Kontrapunkt setzen. Von vornherein wurde in interdisziplinären Teams mit dem Ziel daran gearbeitet, eine Lösung für KMU zu entwickeln, die den Benchmark in der Branche bildet. Spezialisten aus Vertrieb, Underwriting, Schaden, Vertrag, Marketing und IT haben ein ideales Konzept entworfen und umgesetzt, das die Tarif-Vielfalt stark vereinfacht, die Risikofragen reduziert und ideal auf den Bedarf unserer Kunden zugeschnitten ist.

Von Beginn an wurden Vermittler und Makler eingebunden, damit sie das Angebot und die Ausrichtung der vertrieblichen Prozesse mitgestalten. Dieser ganzheitliche Ansatz des Projekts ist  richtig, um die Basis für einen weiteren Erfolg im Firmengeschäft zu legen, neue Firmenkunden zu gewinnen und auch weitere Vertriebspartner für dieses Geschäftsfeld zu begeistern.

Gewerbeschutz für Einsteiger und Profis

Besonderes Augenmerk liegt auf dem neu entwickelten Beratungstool, das in dieser Form zum ersten Mal bei Zurich eingesetzt wird. Es ist mit allen wichtigen Systemen verzahnt und bildet den gesamten Verkaufsprozess von der Terminvorbereitung zur Beratung und Terminnachbereitung ab. So sollen auch Vermittler, die noch neu im Firmenkundengeschäft sind, systematisch an die Beratung von KMU herangeführt werden.

Jawed Barna, Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland erklärt den vertrieblichen Ansatz wie folgt:

„Unser Ziel war es, für alle Vertriebswege unsere Prozesse und Produkte zu vereinfachen, um Zeit für Beratung und Vertrieb zu schaffen. Daher haben wir die Bedarfsermittlung und die Beitragsberechnung vereinfacht sowie die Risikofragen reduziert. Der klar strukturiere Beratungsprozess kann auch mit einer elektronischen Unterschrift abgeschlossen werden. Unser mehrstufiges, modulares Qualifizierungskonzept – kombiniert mit dem Einsatz unserer Firmenspezialisten – schult alle Neuerungen in Produkt, die digitalen Unterstützungstools und unsere verbesserten Prozesse. Zusätzlich unterstützen wir die Agenturen bei der Neukundengewinnung innerhalb eines Lead-Piloten für Firmenkunden.“

Auch im Maklermarkt soll das Produkt für mehr Umsatz im KMU-Segment sorgen. Dazu arbeitet Zurich mit ihrem Partner Thinksurance zusammen und werden die einzelnen Produktmodule sukzessive über ihre Beratungsplattform verfügbar machen. So kann die Gruppe ihre Services noch stärker auf den Maklermarkt und den Bedürfnissen der Makler ausrichten. Regionale Makler-Betreuer unterstützen außerdem vor Ort.

KMU-Absicherung inklusive Nachhaltigkeitsaspekten

Das neue Produktangebot unterstützt außerdem die nachhaltige Ausrichtung von KMU durch umfassende Absicherung, zum Beispiel von Photovoltaik oder Geothermie. Über ein mögliches Risiko müssen sich die Unternehmer daher keine Gedanken machen. Im Schadenfall werden auch Mehrkosten übernommen, die aus der Verwendung umweltfreundlicher oder ökologischer Baustoffe stammen, beziehungsweise damit solche zukünftig verwendet werden können. Auch die Mobilität des Betriebs und der Mitarbeitenden verändert sich.

Umfassende Absicherungslösungen für E-Ladestation und sogenannte Wall-Boxen sind daher ebenfalls integriert. Das Thema Nachhaltigkeit soll auch zukünftig eine stärkere Rolle spielen. Zurich Vermittler sollen nicht nur als „Unternehmensversteher“, sondern auch als „Transformationsbegleiter“ auftreten um KMU auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Ausrichtung begleiten und dabei für eine passende Absicherung zur Verfügung stehen. Hierzu sind auch Informationsveranstaltungen für KMU-Kunden zu entsprechenden Themen geplant.

Schritt für Schritt nach vorne

Der Zurich FirmenSchutz ist an den Start gegangen – doch mit diesem ersten Einführungsschritt ist es noch nicht getan. Die nächsten Schritte sind laut Barna nach Juli nicht nur die Weiterentwicklung des Produktportfolios, sondern auch die kontinuierliche Verbesserung in der Beratung, Prozessen, der Technik und dem Service. Dann sollen weitere Sparten und Services folgen.