Forschungsgruppe fragt zur Nachhaltigkeit in der Assekuranz nach

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An dem Trendthema „Nachhaltigkeit“ kommt zukünftig kein Maklerunternehmen vorbei. Nicht nur aufgrund der Offenlegungsverordnung, die am 10. März 2021 in Kraft getreten ist und Finanzberater*innen sowie Versicherungsvermittler*innen mit mehr als drei Mitarbeiter*innen betrifft, die in diesem Segment tätig sind.

ESG-Kriterien gewinnen auch in der Bevölkerung immer mehr an Bedeutung. Insgesamt zwei Drittel der Bevölkerung im Alter von 16-70 Jahren würden grundsätzlich eher einem Versicherer, der für Nachhaltigkeit steht, den Vorzug geben.

Nachhaltigkeit will gelebt werden:

  • Inwieweit ist das Thema nachhaltig auch schon in den Köpfen und der Arbeit der Versicherungsmakler*innen angekommen?
  • Wie stark haben sich die unabhängigen Versicherungsvermittler*innen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt?

Die Befragung zeigt, dass über die Hälfte der Befragten verstärkt Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit hat (=affine Makler*innen).

Worin unterscheiden sich affine von den nicht-affinen Makler*innen? Die Forschungsgruppe g/d/p hat in Kooperation mit MRTK Marketing Research Team Kieseler in einer repräsentativen telefonischen Befragung nachgehakt.

Über 50 Prozent vermitteln häufiger nachhaltige Produkte

Über die Hälfte der Vermittler (52 Prozent), die sich bereits stark mit dem Thema auseinandergesetzt haben, vermitteln bereits häufiger nachhaltige Versicherungsprodukte und Kapitalanlagen. Nachhaltigkeitsaffine Makler*innen sind eher in den Spartenschwerpunkten Leben/Rente, Investment/Fonds und Krankenversicherung zu finden.

Die Mehrheit der affinen Makler (85 Prozent) hat in den letzten sechs Monaten an durchschnittlich vier Schulungen zu diesem Thema teilgenommen. Ein gutes Drittel bescheinigt seinen Kunden eine höhere Preisbereitschaft für nachhaltige Versicherungsprodukte und Investments.

Großteil geht von Nachhaltigkeitsinteresse der Kunden aus

Auch gehen 60 Prozent der affinen Makler*innen davon aus, dass ihre eigenen Kunden Interesse an diesem Thema aufbringen. Demgegenüber steht ein höheres Preisempfinden auf Kundenseite in Bezug auf  nachhaltige Versicherungen und Kapitalanlagen. Über die Hälfte ist insgesamt der Ansicht, dass Verbraucher*innen nachhaltige Versicherungsprodukte und Fonds teurer einschätzen als herkömmliche Produkte.

Unabhängig davon: Eine nachhaltige Positionierung der Versicherungsunternehmen hält die Mehrheit der Versicherungsmakler für sehr oder eher wichtig.