e-Kicks: Europäisches Versicherungsprogramm für sichere Mobilität

© kegfire – stock.adobe.com

Allianz Partners und Swapfiets, das weltweit erste „Bicycle as a Service“-Unternehmen, gehen eine europäische Versicherungskooperation ein. Abonnierende von E-Mopeds und E-Scootern der Marke Swapfiets in Deutschland, Frankreich und Italien profitieren ab sofort automatisch von einer Kfz-Haftpflichtversicherung durch die lokalen Allianz-Partner; Österreich und Spanien folgen in den nächsten Wochen.

Mit dem Programm bieten die beiden Unternehmen intelligente Lösungen im Bereich Mikromobilität. Und zwar in fast allen Märkten, in denen Swapfiets derzeit seine Services für E-Mopeds und E-Scooter anbietet – auf Grundlage der gesetzlichen Vorschriften in den entsprechenden Ländern.

„Durch unsere Partnerschaft mit Swapfiets unterstützen wir erneut innovative Mobilitätslösungen, die mehr Sicherheit und Fahrvergnügen bieten. Gleichzeitig tragen wir gemeinsam zur Umsetzung nachhaltiger Konzepte für Städte bei. Wir freuen uns, die Firma Swapfiets bei der Ausweitung ihrer Abonnement-Modelle im Bereich E-Mikromobilität in Europa zu unterstützen“, sagt Jean-Marc Pailhol, Head of Global Strategic Partnerships und Vorstandsmitglied bei Allianz Partners.

Intelligente Lösungen im Bereich Mikromobilität ergänzen bereits jetzt die unterschiedlichen Mobilitätsformen in zahlreichen Großstädten. Beispielsweise lassen sich mit den faltbaren Rollern von Swapfiets – den so genannten e-Kicks – die erste und die letzte Meile einer Fahrt in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos überbrücken.

Viele Betriebe im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) definieren solche Roller als „Gegenstände“ und erlauben einen kostenlosen Transport. Die e-Kicks eignen sich daher nicht nur für kurze Wege in der Stadt, sondern auch als echte Alternative in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln für längere Strecken.

Für Fahrten zwischen Innen- und Vorstädten empfiehlt sich etwa der Swapfiets e-Scoot – ein elektrisches Moped, entwickelt und produziert von der Firma NIU. „Mit unserem Geschäftsmodell auf Abonnement-Basis ermöglichen wir den Zugang zu modernen und zuverlässigen Mobilitätslösungen und tragen damit zu lebenswerteren Städten bei. Mit Allianz Partners haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Durch diese Kooperation sind unsere Kund*innen zusätzlich abgesichert, wenn sie ein Produkt unserer E-Flotte nutzen“, sagt Marc de Vries, CEO von Swapfiets abschließend.