mailo: Digitale Versicherungen für das traditionelle Handwerk

© mailo Versicherung AG

Die mailo Versicherung AG, volldigitalisierter Spezialist für die Absicherung gewerblicher Risiken, hat jüngst eine neue Versicherungslösung für das Handwerk auf den Markt gebracht.

Wie das digitale Angebot zur traditionellen Branche des Handwerks passt und welche Vorteile die Lösung bietet, haben wir mit Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der mailo Versicherung AG, im Interview in Erfahrung gebracht. 

Herr Dr. Uebing, mal ganz allgemein gefragt: Was macht die Branche Handwerk zu einer interessanten Zielgruppe für Versicherungsunternehmen?

Das Handwerk hat eine sehr lange Tradition. Was die wenigsten wissen: Versicherungen und Handwerk haben eine gemeinsame Geschichte. Die Ursprünge des Versicherungsgedankens sind auf das Handwerk und die Absicherung von Gilden und Genossenschaften zurückzuführen. Auch wenn diese Tradition ein Stück weit verpflichtet, machen insbesondere die Größe, die Vielfalt der Berufsbilder, aber gleichermaßen auch die besonderen Risiken das Handwerk zu einer interessanten Zielgruppe für Versicherer. Dieses Feld ist auch für uns sehr spannend. Wir sind angetreten, um Gewerbeversicherung mithilfe modernster Technik und digitaler Prozesse einfacher, flexibler und individueller zu machen. 

Das Versicherungsangebot für Handwerksbetriebe ist bereits sehr vielfältig und der Markt umkämpft. Warum haben Sie eine eigene Lösung entwickelt und an den Start gebracht? 

Das bestehende Angebot an Versicherungslösungen für das Handwerk ist in der Tat riesig. Selbstverständlich haben wir uns als neuer Anbieter im Vorfeld sehr intensiv mit den bestehenden Produkten und den daraus resultierenden Problemen von Kunden, aber auch Vertriebspartnern auseinandergesetzt. Das Ergebnis gleicht unseren Erfahrungen aus anderen Branchen: Die aktuellen Angebote, die der Markt bietet, sind häufig kompliziert, selten digital und in der Regel unflexibel.

Unser Tarif sollte daher genau das Gegenteil bieten: ein einfaches und passgenaues Konzept für Handwerker, das digital abgeschlossen werden kann, ohne dabei auf persönliche Ansprechpartner bei der Beratung, im Service oder in der Schadenbearbeitung verzichten zu müssen. Wichtig: Handwerk ist dabei nicht gleich Handwerk. Denn jede Betriebsart hat ihre ganz individuellen Besonderheiten. 

Für welche Betriebsarten ist Ihre Lösung denn konzipiert?

Unsere Versicherungslösung für die Branche Handwerk ist eine unserer umfangreichsten Zielgruppen-Policen. Mit knapp 300 versicherbaren Gewerken bieten wir ein leistungsstarkes Absicherungskonzept für beispielsweise Friseure, Elektriker und Installateure, das einfach und individuell zusammengestellt und angepasst werden kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend: einfache Beratung und Produktauswahl, digitale Prozesse und persönlicher Service – eine Kombination, die nicht nur Kunden, sondern insbesondere unsere vielen Maklerpartner sehr zu schätzen wissen. 

In jedem zweiten Satz fällt das Stichwort „digital“. Ist mailo also eine Art Digitalisierer für das Handwerk?

So weit würde ich nicht gehen. Das Handwerk war in den vergangenen Jahren, wie viele weitere Branchen, geprägt von einem spürbaren Wandel und einer technischen Weiterentwicklung. Büro und Buchhaltung sind mit den Jahren immer digitaler geworden. Der Trend geht auch hier zum überwiegend „papierlosen Büro“. Ob Kunden, Lieferanten oder auch das Finanzamt – Papier ist noch möglich, aber nicht mehr erste Wahl. Und auch fachlich ist der technische Fortschritt enorm.

Können Sie dazu ein konkretes Beispiel nennen? 

Gerne. Schauen wir zunächst einmal auf den Installateur für Sanitär-, Heizungs- und Kältetechnik. Dort, wo früher über- wiegend Ölheizungen oder Nachtspeicheröfen zum Einsatz kamen, verrichten heute zunehmend Gas- oder Wärmepumpenheizungen gute Dienste. Die Herausforderung für den Installateur: das passende Heizungssystem finden und fachgerecht einbauen. 

Ähnlich verhält es sich beim Elektroinstallateur. Wichtigste Anforderung bleibt auch weiterhin, dass der Strom fließt – dorthin, wo er gebraucht wird, um Kaffeemaschine, TV & Co. zuverlässig zu versorgen. Doch das allein reicht heute oftmals nicht mehr. Die sogenannten Smart-Home-Anwendungen – beispielsweise eine automatische Verdunkelung von Fensterflächen je nach Sonnenstand oder die intelligent gesteuerte Lüftung von Räumen je nach Luftqualität – stehen immer häufiger auf dem Wunschzettel der Kunden. 

Beide Beispiele zeigen, dass in vielerlei Hinsicht weiterhin auf vertraute Verfahrensweisen und Technik gesetzt wird, in zunehmendem Maße aber auch die beste und modernste Technik zum Einsatz kommen muss – weil es vom Kunden gefordert wird. Aller Digitalisierung und dem technischen Fortschritt zum Trotz: Das Handwerk lebt auch weiterhin vom persönlichen Kontakt und einem überzeugenden Service. 

Warum sollte eine ähnliche Kombination nicht auch beim Thema Versicherungsschutz die erste Wahl sein? Wir sind also kein Digitalisierer, aufgrund unserer digitalen Vorreiterrolle in Gewerbeversicherungsfragen aber ganz klar ein Problemlöser für das Handwerk. 

Was können Sie speziell für das Handwerk tun? 

Wer in den aktuellen Zeiten versucht, einen Handwerker- Termin zu bekommen, wird schnell mit einem der größten Probleme des Handwerks konfrontiert: Zeit. Sie ist insbesondere für Handwerker ein kostbares Gut. Und genau dort setzt unsere Lösung an. Den richtigen Versicherungsschutz zu finden und abzuschließen, muss – zumindest bei mailo  nicht gleich in tagelangen Recherchearbeiten ausarten.

Unser Versicherungsschutz kann in nur zehn Minuten passgenau zusammengestellt und abgeschlossen werden. Das geht auch wunderbar mit dem Handy oder Tablet abends auf der Couch. Die Police landet wenige Sekunden später im E-Mail-Postfach.

Wie das geht? Wir haben uns im Vorfeld die Arbeit gemacht und uns sehr intensiv mit der Zielgruppe auseinandergesetzt. Wir kennen die Risiken, denen die einzelnen Gewerke ausgesetzt sind, und haben die Versicherungslösung den Anforderungen entsprechend gebaut. Diese Vorarbeit macht die Produktauswahl denkbar einfach: Betriebsart eingeben, Schutz auswählen und ein paar einfache Fragen beantworten. 

Welche Tarife bieten Sie an? 

Je nach individuellem Bedarf und Budget kann zwischen gutem, starkem oder herausragendem Schutz gewählt werden. Wir nennen diese Tarifversionen smart, plus und premium. Wer sich beispielsweise für die Variante premium entscheidet, kann sich darauf verlassen, eine der leistungsstärksten Absicherungen am Markt gewählt zu haben – und das zu einem äußerst attraktiven Preis. 

Wer sich bei der Auswahl nicht sicher ist, bekommt auch persönliche Unterstützung. Unsere mailo-Berater helfen gern am Telefon. Außerdem arbeiten wir deutschlandweit mit mehreren Hundert Versicherungsmaklern zusammen, die umfassend beraten und eine neutrale Produktempfehlung abgeben. 

Kurz zusammengefasst: Unsere Lösung spart Zeit und Geld – und unterstützt den Handwerker sogar auf dem Weg zum vollständig papierlosen Büro. Drei Probleme weniger. Und das alles einfach, digital und persönlich. 

Herr Dr. Uebing, vielen Dank für das interessante Gespräch.