Bevorzugte Rechtsschutzanbieter der VEMA-Partner

© Андрей Яланский – stock.adobe.com

Wie schnell man in eine Situation gerät, in der man rechtlichen Beistand benötigt, hat uns nicht erst das vergangene Jahr gezeigt. Mehr als 165.000 Anwälte gibt es in Deutschland – und die haben gut zu tun.

Auch die deutschen Gerichte sind deutlich ausgelastet. Da wundert es ein wenig, dass die Sparte Rechtsschutz nicht größere Durchdringung bei Kunden genießt.

Nicht einmal jeder zweite Haushalt in Deutschland verfügt über eine entsprechende Absicherung. Und auch bei Gewerbetreibenden wird die Situation nicht viel anders aussehen. Hier gibt es für Vermittler jeder Couleur noch viel zu tun im eigenen Kundenbestand.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in den Bereichen privater Rechtsschutz, gewerblicher Rechtsschutz und Vermieter-Rechtsschutz.

Wo stimmen Qualität, Preis und die Schadenbearbeitung?

Im Rahmen dieser Qualitätsumfrage wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen.

Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Bei den Anbietern privater Rechtsschutzversicherungen sieht man diese als vertrieblich bedeutendste:

  1. Concordia (23,34 Prozent der abgegebenen Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)
  2. Auxilia (21,76 Prozent)
  3. ARAG (18,93 Prozent)

Erstmals wurde auch nach den Erfahrungen beim Vermieter-Rechtsschutz gefragt. Hier sieht man diese Anbieter ganz vorne:

  1. Deurag (29,37 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. ARAG (25,07 Prozent)
  3. Auxilia (10,94 Prozent)

Und auch zum Rechtsschutz für Gewerbekunden wurde um eine Einschätzung der Anbieter gebeten. Hier die Top 3:

  1. Auxilia (21,07 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. Concordia (19,18 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. ARAG (17,02 Prozent)

Die Auswertungen beider Umfragen können per Mail unter [email protected] angefordert werden.