Ascore PKV-Rating für Vollversicherungstarife

© Looker_Studio – stock.adobe.com

Im Rahmen der Aktualisierung des PKV-Scorings von Ascore wurden 86 Vollversicherungs- und 305 Zusatzversicherungstarife geprüft. Das Testverfahren wurde dieses Jahr anhand eines neuen Kriterienkatalogs durchgeführt.

In das Scoring wurden neben den umfangreichen Tarifaktualisierungen aus den Bedingungswerken unter anderem auch Benchmarks des vorherigen Jahrgangs integriert.

Das Prüfverfahren unterscheidet dabei verschiedene Segmente. Dafür wurden die Vollversicherungstarife anhand ihres Leistungsumfangs in die Cluster Grundschutz, Komfortschutz beziehungsweise Topschutz geordnet.

Bei allen Kriterien, die im Zusammenhang mit Erstattungssätzen und Höchstbeiträgen für Einzelleistungen stehen, wurden höhere Benchmarks hinterlegt, wenn in den letzten Jahren eine Steigerung der jeweiligen Benchmarkwerte zu beobachten war und dadurch ein verbesserter Tarifvergleich möglich wurde.

Kriterien wie Soziotherapie, Erstattungssätze für Zahnersatz ohne Heil- und Kostenplan, Schutzimpfungen (sowohl bei Urlaubs- und Dienstreisen) erweitern unter anderem den Scoring-Katalog.

Nachdem insbesondere die Psychotherapie in den vergangenen Jahren an Bedeutung zugenommen hat, wurde sie in allen drei Clustern der privaten Krankenvollversicherung noch detaillierter abgebildet.

Veränderte AVB durch das „Digitale Versorgungs-Gesetz (DVG)“

Digitale Gesundheitsleistungen und auch Gesundheitsapps sind gefragt. Auf den Grundlagen des neu geschaffenen DVG nehmen die Produktanbieter zunehmend digitale Gesundheitsanwendungen, die sogenannten DiGAs in die AVB auf.  Beispielhaft genannt werden in diesem Zusammenhang APKV, AXA, Bayerische Beamtenkrankenkasse, Continentale Krankenversicherung und auch der Münchener Verein.

Auch Leistungen der Telemedizin sind in den Tarifangeboten zu finden. Seit dem letzten PKV-Update hatten ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung, DKV Deutsche Krankenversicherung , SIGNAL IDUNA Krankenversicherung  sowie die Süddeutsche Krankenversicherung die digitale Videosprechstunde in ihren Leistungsumfang aufgenommen.

Aufgrund der Tatsache, dass das „Digitale Versorgungs-Gesetz (DVG)“ erst Ende 2019 in Kraft getreten ist, werden diese modernen Gesundheitsleistungen im aktuellen Jahrgang des PKV-Ratings als noch nicht „bewertungsrelevant.“

Bestnoten im Topschutz

  • ARAG Krankenversicherung: Tarif MedBest
  • Barmenia Krankenversicherung: Tarif einsA expert+
  • Bayerische Beamtenkrankenkasse: Tarife GesundheitVARIO, VARIO AmbulantPlus, VARIO KlinikPlus, VARIO ZahnPlus sowie Kurtagegeld
  • INTER Krankenversicherung: Tarif QualiMed Premium
  • SIGNAL IDUNA Krankenversicherung: Tarif DR Prime
  • Süddeutsche Krankenversicherung: Tarife  AM12,S1,Z9

Alle Ergebnisse finden Sie auf www.ascore.de. Mithilfe des ASCORE Navigators stehen den Anwendern die notwendigen Informationen schnell und transparent zur Verfügung.