Echtes Messefeeling auf interaktiver vfm-Messeplattform

© metamorworks – stock.adobe.com 

Vom 15. bis zum 17. März fand die diesjährige Know-how-Börse (KHB) des Maklerverbundes vfm erstmals auf einer revolutionären Messeplattform statt. Mittels virtuellem Messe-Avatar haben sich auf der vfm-Messeplattform alle Teilnehmer*innen mausgesteuert durch die digitalen Messehallen bewegt.

Durch das Aufeinandertreffen zweier oder mehrerer Avatare wurde automatisch eine Audio-/Videokonferenz dieser Teilnehmer*innen gestartet. Dadurch konnten sich alle auch untereinander und in größeren Gruppen spontan treffen und austauschen.

Klaus Liebig, Gesellschafter und Geschäftsführer der vfm-Gruppe erklärt dazu:

„Als familiärer Verbund lag unser Fokus bei der Planung der Messe auf dem Miteinander und dem spontanen und geselligen Austausch der Kooperationspartner, wie das halt auf echten Messen auch der Fall ist. Nach einer ausführlichen Recherche haben wir ein deutsches Start-up ausfindig gemacht, welches mit seinem Online-Versammlungs-Tool „wonder“ die perfekte Basis für die vfm-Messeplattform war.  Mit dem neuen Format ist es uns sensationell gelungen, das typische Messegeschehen in die digitale Welt zu übertragen. Also eine Mischung aus Vorträgen und den obligatorischen Rundgängen durch Messehallen, auf denen der ein oder andere Produktpartner am Stand besucht wird.

Unterwegs trifft man dabei auf Kollegen oder Mitarbeiter des vfm-Backoffices und tauscht sich in einem kurzen Pläuschchen aus.“ ergänzt vfm-Geschäftsführer Robert Schmidt.

 

 

Die Homepage www.knowhowboerse.de diente als „Eingangshalle“ der virtuellen Messe, auf der die Vortragsräume und die eigentliche „Messehalle“ aufgerufen werden konnten. Alle
Vorträge wurden über das vfm-eigene Videostudio live gestreamt und von einer regen Chatbeteiligung der Teilnehmer interaktiv begleitet.

Als „eine spielerisch einfache Möglichkeit des Netzwerkens, welche den Teilnehmern zudem viel Spaß macht“ beschreibt Klaus Liebig die vfm-Messeplattform. Perfekt abgerundet wurde
das überaus erfolgreiche Format von einem “Messepaket für alle Sinne”.

Dieses wurde vorab an alle Teilnehmer versendet und enthielt vom Original-Wein der sonst üblichen Abendveranstaltung über Snacks und Prosecco bis zu spaßigen Artikeln wie einem Messeplakat als Webcam-Hintergrund oder einem Messeduft-Baum alles zur Ergänzung eines perfekten Messeerlebnisses.

Die Know-how-Börse startete am Montag mit dem Kooperationspartner-Treffen und einem verbundinternen Austausch. Am Dienstag wurden die Pforten für Gespräche mit mehr als 50
Ausstellern bzw. über 90 Ansprechpartnern der Versicherungsgesellschaften geöffnet. Und am dritten Messetag stand das vfm-eigene Maklerverwaltungsprogramm Keasy im Rampenlicht.

„Insgesamt haben an den drei Tagen in Summe über 1.000 Teilnehmer die innovative Mischung aus „echtem“ Messekonzept und „virtueller“ Technik für Austausch und Information genutzt. “
ergänzt Robert Schmidt.

„Nach dem begeisterten Feedback der Teilnehmer und Aussteller sind wir uns sicher, dass diese Art von interaktiver Messeplattform die Zukunft für digitale Formate
ist und viele Nachahmer in der Branche finden wird.“

 

Bilder: (1) © metamorworks – stock.adobe.com (2) © vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH