Neues Vorstandsteam bei Janitos

© Janitos Versicherung AG

Der Aufsichtsrat der Janitos Versicherung AG beruft zum 1. März 2021 Timo Hertweck (52) zum Vorstandsvorsitzenden. Er folgt auf Markus Lichtinghagen (54), der aus dem Vorstand ausscheidet. Dieter Klose (65) bleibt weiterhin Produktvorstand.

Neu ins Vorstandsteam kommen zum 1. April 2021 Nina Duft (40) als Finanzvorständin und zum 1. Juli 2021 Emanuel Issagholian (34) als Verantwortlicher für IT und Operations.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Nina Duft und Emanuel Issagholian zwei weitere dynamische Experten aus der Branche für die Janitos Versicherung AG gewinnen konnten.

Gemeinsam mit Timo Hertweck werden sie die Digitalisierung vorantreiben und die Positionierung des Unternehmens als starker Servicepartner für Makler weiter ausbauen,“ freut sich Dr. Mathias Bühring-Uhle, Aufsichtsratsvorsitzender der Janitos Versicherung AG.

„Zugleich möchte ich Markus Lichtinghagen einen großen Dank aussprechen. Er hat das Unternehmen nach einer Sanierungsphase strategisch neu ausgerichtet und zurück zu stabiler Profitabilität und einem kontinuierlichen Wachstumskurs geführt.“

Der designierte CEO Timo Hertweck ergänzt: „Erklärtes Ziel des neuen Vorstandsteams ist es, Janitos zum digitalen Serviceversicherer zu entwickeln. Dafür wollen wir die digitale Anbindung und die Services für Makler ausbauen, die internen Prozesse End-to-End weiter digitalisieren und so zusätzliche Freiräume für eine persönliche Betreuung unserer Partnerinnen und Partner auf Seiten der Makler schaffen.“

Erfahrener Manager und Vertriebsexperte

Hertweck ist seit Jahresbeginn Mitglied des Vorstands von Janitos und war dort bislang verantwortlich für Vertrieb und Vertriebsmanagement. Diese Aufgaben wird er neben dem Vorstandsvorsitz auch behalten. Zuvor war er Mitglied des Vorstands beim Insurtech Element Insurance AG und verantwortete dort die Bereiche Vertrieb, Produktentwicklung und Underwriting. Weitere Karrierestationen waren die Geschäftsführung beim internationalen Versicherungsmakler Südvers und ein Vorstandsmandat beim Versicherer Würzburger. Der Betriebswirt gilt als ausgewiesener Digitalisierungsexperte und sammelte im Laufe seiner langjährigen Karriere unter anderem Erfahrungen in der Schaden- und Unfallversicherung, wobei er sich stets auf den Vertrieb im Maklermarkt fokussierte.

Nina Duft, ab 1. April Finanzvorständin, Janitos Versicherung AG

Finanzexpertin mit umfassender Branchenerfahrung

Nina Duft hat zunächst einen Bachelorstudiengang Economics in Frankfurt absolviert und startete ihre Karriere 2005 in der Finanzabteilung der AIG Europe.

Berufsbegleitend machte sie eine Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin und erwarb einen Master of Business Administration von der Frankfurt School of Finance & Management.

Nach verschiedenen erfolgreichen Stationen im Unternehmen wurde sie 2016 zum CFO für Nordeuropa der AIG Europe Ltd. berufen, seit 2020 verantwortet sie in der AIG Gruppe den Bereich Financial Planning für die gesamte EMEA Region.

Emanuel Issagholian, ab 1. Juli Vorstand IT und Operations, Janitos Versicherung AG

Expertise in Daten- und Prozessmanagement sowie Digitalisierung

Emanuel Issagholian hat bereits während seines dualen Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl bei Köln mit dem Schwerpunkt Finanz- und Anlagemanagement im Finanzvertrieb als Vermittler sowie als Fachtrainer gearbeitet. 2012 kam der Diplom-Kaufmann als Trainee zur Gothaer und übernahm 2013 die Abteilungsleitung Produktmarketing im Produktmanagement der Gothaer Krankenversicherung AG.

Ab 2016 baute er bei der Gothaer Finanzholding AG den Bereich Digitalisierung und Datenmanagement auf und leitet seitdem diesen Bereich. Zudem ist er Chief Digital Officer des Konzerns. Parallel dazu ist er seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2018 Mitglied der Geschäftsführung bei der Gothaer Digital GmbH, die die digitale Transformation des Gothaer Konzerns mitgestaltet.

 

Bilder: (1 –3) © Janitos Versicherung AG