Ammerländer überarbeitet Produkte weitreichend

© Tomasz Zajda – stock.adobe.com

Die Ammerländer Versicherung überarbeitete zum 1. Februar 2021 drei ihrer Produkte: Die „Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat“ schützt Fahrräder und E-Bikes noch unkomplizierter. Das jüngste Produkt im Portfolio, die „Private Autoinhaltsversicherung“, wird zur „WoMobil-Versicherung“. In der Hausratsparte stärkt die Ammerländer Versicherung ihr Premium-Produkt „Excellent“ mit einer Allgefahrendeckung.

Der Schutz der Fahrrad-Vollkaskoversicherung Privat wurde so ausgeweitet, dass er noch einfacher greift. In den Produkten „Classic“ und Exclusiv“ sind Fahrräder und E-Bikes auch dann versicherbar, wenn sie älter als drei Jahre sind. Muss etwas repariert oder ersetzt werden, ist bis zu einer Summe von 500 Euro kein Kostenvoranschlag mehr notwendig.

Verbesserte Regelungen beim Fahrraddiebstahl

Auch die Regelungen für die Vorsorge gegen Diebstahl sind simpel: Neu ist, dass das Fahrrad oder E-Bike nicht mehr an einem festen Gegenstand angeschlossen werden muss. Zusätzlich haben Kunden weiterhin die Möglichkeit, das Schloss frei zu wählen.

Die Ammerländer empfiehlt zwar, auf Qualität und Sicherheitsstufen zu achten, akzeptiert Schlösser aber unabhängig von Marke und Kaufpreis. Ausgenommen sind nur Zahlenschlösser. Darüber hinaus sind Umbauten nun bis zur Höhe der Versicherungssumme abgedeckt. Wird ein Fahrrad beispielsweise mit einem Lasten-Gepäckträger ausgestattet, ist das im Versicherungsschutz enthalten.

Keine Kündigungsfrist bei Exclusiv-Schutz für E-Bikes und Pedelecs

Im Exclusiv-Schutz für E-Bikes und Pedelecs entfällt für den Versicherungsnehmer die Kündigungsfrist des Vertrages. Darüber hinaus ist nun Verschleiß bis zu fünf Jahre abgedeckt, weiterhin auch an Reifen und Bremsen.

Wenn das E-Rad mal in die Werkstatt muss, ist das Ersatzrad bis zu sieben Tage lang automatisch versichert. Das gilt auch für Leih- und Mieträder, mit denen zum Beispiel Touren im Urlaub gemacht werden.

Für Campingbegeisterte: „WoMobil-Versicherung“

Vor dem Hintergrund des aktuellen Camping-Booms hat die Ammerländer Versicherung der Privaten Autoinhaltsversicherung einen neuen Schwerpunkt gegeben und sie zur WoMobil-Versicherung umgestaltet.

Sie ist für den Urlaub oder Kurztrip mit dem Campingfahrzeug gemacht. Das Produkt sichert den Inhalt von Wohnwagen und -mobilen oder Campingbussen auf Reisen ab. Dies gilt für gemietete und für eigene Fahrzeuge, zusätzlich auch für den privaten Pkw.

Die WoMobil-Versicherung vereint die Stärken der bisherigen Produktversion mit Neuerungen: Der Inhaltsschutz umfasst weiterhin elektronische Geräte, etwa Smartphones, Digitalkameras, Tablets sowie E-Reader. Gleiches gilt für Wertsachen, die bis zu einer Summe von 3.500 Euro versichert sind.

Maßgeschneidert für Campingreisen

Hinzu kommen nun neue Leistungen, die auf Campingreisen zugeschnitten sind: Die Versicherungssumme wurde auf 20.000 Euro erhöht. Viele persönliche Dinge sind auch im Vorzelt, Dachzelt sowie in Dach- und Heckboxen abgesichert, und zwar bis zu einer Summe von 7.500 Euro.

Ausgenommen sind lediglich elektronische Geräte. Unter den Versicherungsschutz fallen auch Fahrräder und Sportgeräte, die außen am versicherten Fahrzeug angeschlossen sind (zum Beispiel E-Bikes am Fahrradträger). Die WoMobil-Versicherung gilt innerhalb Europas unbegrenzt, weltweit für bis zu einen Monat.

Allgefahrendeckung für den Hausrat

Die Ammerländer Versicherung hat den Rundum-Schutz ihres Premium-Hausratproduktes „Excellent“ gestärkt. Ab sofort schützt die Allgefahrendeckung den Hausrat gegen Unvorhergesehenes. Er ist also in der versicherten Wohnung auch gegen viele Gefahren abgesichert, die in der Police unbenannt sind. Das gilt für Schäden bei Zerstörung oder Beschädigung.

Für die Allgefahrendeckung fällt kein Mehrbeitrag an und sie gilt bis zur vollen Versicherungssumme. Die Selbstbeteiligung beträgt zehn Prozent der Schadensumme.

Zusätzlich ist die erweiterte Leistungsgarantie (Best-Leistungsgarantie) von einem optionalen Baustein in einen regulären Service des Excellent-Schutzes umgewandelt worden. Auf diese Weise wächst die eigene Hausratpolice mit, wenn sich leistungsstärkere Hausrat-Tarife am Markt auftun. Diese Leistungen sind dann automatisch mitversichert.