Online-Anleger spekulieren auf Silber

© Olaf Speier – stock.adobe.com

Nachdem Privatanleger ‚Ende Januar den Kurs der GameStop-Aktie nach Absprachen im Internetforum Reddit in die Höhe getrieben haben, steht nun Silber im Fokus der Internetgemeinde.

Was bedeutet dies für den Silberkurs und inwiefern wird sich der Kurs dadurch weiterhin beeinflussen lassen?

Dominik Lochmann, Geschäftsführer der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG, erklärt:

„Der aktuelle Kursanstieg war zu erwarten und fällt mit lediglich zehn Prozent allerdings noch human aus. Im Gegensatz zu Aktien ist dem Silberhandel eine natürliche Grenze gesetzt: Physisches Silber kann nur gehandelt werden, wenn Händler auch tatsächlich Ware im Lager haben, die sie anbieten und verkaufen können.

Da seit Beginn der Corona-Krise die Nachfrage ohnehin hoch ist, sind die Barren- und Münzbestände der Banken, Groß- und Einzelhändler jedoch überschaubar und Produzenten können die Nachfrage aktuell schon kaum decken.

Dominik Lochmann, Geschäftsführer, ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG

Händler haben bereits mit Beginn des durch Internetaufrufe künstlich angefeuerten Runs auf die deutliche Steigerung der Nachfrage und das knappe Angebot reagiert und ihre Handelsaufschläge entsprechend angehoben. Umgekehrt decken sich diese Händler mit Gewichtskonto-Silber zum normalen Börsenpreis ein.

Sobald die Prägeanstalten wieder mit der Produktion hinterherkommen, lassen sie sich das Silber in Form von Barren oder Münzen ausliefern und alles läuft wieder seinen gewohnten Gang.

Spannend wird es erst, wenn die Spekulanten auf nicht sofort lieferbares Silber aufspringen, dieses über Banken und große Edelmetallschmelzen kaufen und dann alle zum selben Zeitpunkt auf eine physische Auslieferung bestehen. Insofern bleiben die nächsten Wochen auf jeden Fall interessant.“

 

Bilder: (1) © Olaf Speier – stock.adobe.com (2) © ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG