ETF-Boom: Sparplantest nennt die besten Anbieter

© Tim – stock.adobe.com

Der ETF-Boom in Deutschland nimmt weiterhin massiv Fahrt auf. Die steigende Attraktivität spiegelt sich auch in der aktuellen Marktstatistik des Anlegerportals extraETF.com wider.

Insgesamt 710.129 ETF-Sparpläne haben Anleger im Jahr 2020 neu abgeschlossen. Die Anzahl der ETF-Sparpläne hat damit die Rekordmarke von zwei Millionen geknackt und lag Ende Dezember bei 2,03 Millionen.

Diese Ergebnisse unterstreichen eindrucksvoll, dass beim individuellen Vermögensaufbau kein Weg mehr an ETF-Sparplänen vorbeiführt. Aufgrund dessen hat das Anlegerportal extraETF.com auch in diesem Jahr das Angebot der deutschen Online-Broker, Direkt- und Filialbanken intensiv analysiert.

ETF-Sparplantest 2021

Die Angebote von 18 Online-Brokern, Direkt- und Filialbanken wurden begutachtet.  Untersucht wurden bei den Anbietern Kosten, Angebot sowie Service.

Um die Auszeichnung „Empfehlung“ oder „Sehr gut“ zu erhalten, müssen Anbieter über alle Testkriterien hinweg exzellente Leistungen aufzeigen. Nur drei der getesteten Anbieter erreichten in diesem Jahr die Auszeichnung „Empfehlung“. Darüber hinaus erzielten drei der Testkandidaten die Wertung „Sehr gut“.

Die Höchstnote „Empfehlung“ erhalten die noch jungen Online-Broker Scalable Capital Broker sowie der Smartbroker. Dahinter folgen die Anbieter , Consorsbank und DKB, die mit der Gesamtnote „Sehr gut“ abschneiden konnten.

Wie im Vorjahr konnte bei den Filialbanken die Postbank überzeugen und erreichte dort ebenfalls die Bestwertung „Empfehlung“.

Aktuelle Testberichte, nützliche Tools sowie Leitfäden zur Auswahl geeigneter ETF-Sparpläne inklusive umfassender Konditionenvergleiche finden Anleger zudem auf unserem Anlegerportal extraETF.com.