Pfandkredit: eine schnelle Lösung für Mittelständler?

© Koonsiri – stock.adobe.com

Ob Solo-Selbständiger, Handwerksbetrieb oder das klassische mittelständische Unternehmen – kurzfristige Liquiditätsengpässe sind keine Seltenheit. Unvorhergesehene Ausgaben wie Steuernachzahlungen oder Maschinenausfälle können ein Unternehmen schnell ins Wanken bringen.

Und die Situation hat sich durch die Corona-Krise sogar noch verschärft. Doch das schnelle Geld von der Hausbank ist nicht immer bekommen. Viel zu bürokratisch und vor allem zu langwierig sind oftmals die Prozesse.

Laut einer aktuellen Studie von creditshelf in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt ist jedoch das Thema Geschwindigkeit bei der Beschaffung von Fremdkapital der entscheidende Faktor für die allermeisten Mittelständler.

So betonen drei Viertel der befragten Betriebe sogar, dass in Krisenzeiten eine zeitnahe Kreditvergabe wichtiger sei als die eigentlichen Konditionen. Doch die gewünschte schnelle Unterstützung von der Bank bleibt manchmal aus.

Was aber tun, um auch in einer schwierigen wirtschaftlichen Phase handlungsfähig zu bleiben? Eine zunehmend beliebte Alternative ist der Weg zum Pfandleiher. Hier gibt es ohne Bonitätsprüfung und ohne zeitaufwändige Anträge die erwünschte Finanzspritze.

Wolfgang Schedl, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP), erläutert:

„Seit Jahrhunderten gilt das Prinzip: schnelles Geld gegen Pfand.“

Als weiteren großen Pluspunkt fügt Schedl an, dass beim Pfandkredit ausschließlich das Pfand und nicht der Kunde persönlich für die Rückzahlung des Darlehens sowie der Zinsen und Gebühren haftet. Und diese Vorzüge des Pfandkredits erkennen und schätzen auch immer mehr Kleinunternehmen, Existenzgründer und Selbstständige, die sich in einer kurzfristigen Liquiditätsklemme befinden.

Schneller Kredit ohne Formularkrieg

DArlehWolfgang Schedl berichtet aus der Praxis:

„Der Pfandkredit als Alternative zum Darlehen setzt sich immer mehr durch.“

Die im ZdP organisierten Pfandkreditbetriebe verzeichnen einen wachsenden Anteil von Kreditkunden aus der Wirtschaft. Ob der Handwerksbetrieb, der auf die Bezahlung ausstehender Rechnungen wartet, der Jungunternehmer, der kurzfristig Geld für die Ladenrenovierung benötigt, oder der Restaurant-Betreiber, der dringend den kaputten Kühlschrank ersetzen muss – für sie alle kann der schnelle Kredit ohne Formularkrieg die Rettung sein.

Während die zunehmend schärfere Regulierung die Kreditvergabe bei den Banken immer weiter erschwert wird, erhalten Unternehmer im Leihhaus auch ohne Offenlegung der Bilanzen oder gar der Vermögensverhältnisse ein Darlehen, und zwar einfach gegen Hinterlegung einer entsprechenden Sicherheit.

Das kann beispielsweise eine teure Uhr sein, der Familienschmuck oder auch das Privatfahrzeug oder ein anderer werthaltiger Gegenstand.

Klare staatliche Vorgaben sorgen dafür, dass das Geschäft mit dem Pfandkredit sicher ist. Außerdem sind die Kosten transparent und seit Jahrzehnten unverändert: Pro Monat fällt ein Prozent Zins an, hinzu kommen Gebühren für Schätzung, Lagerung sowie Versicherung der als Sicherheit hinterlegten Werte.

Klar geregelte Fristen

Der ZdP-Geschäftsführer erklärt weiter:

„Die Pfandleiherverordnung räumt dem Kunden eine Frist von mindesten 3 Monaten zuzüglich eines Karenzmonats für die Auslösung seines Pfandes ein. Somit hat er mindestens vier Monate für die Auslösung seines Pfandes Zeit.“

Der Kunde kann aber zu jeder Zeit sein Pfand vorzeitig gegen Rückzahlung des Darlehens sowie der angefallenen Zinsen und Gebühren auslösen, und zwar ohne Vorfälligkeitsentschädigung oder sonstige zusätzliche Kosten.

Informationen, wie genau die Pfandleihe funktioniert und wo sich das nächstgelegene Pfandhaus befindet, finden Interessierte auf der Website des ZdP unter https://www.pfandkredit.org.