Coya und simplesurance starten Käuferschutzangebot

© New Africa – stock.adobe.com

Beim Online-Shopping können Verbraucher*innen bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der sogenannte Käuferschutz geht allerdings darüber hinaus und schützt zudem vor unerwarteten Herausforderungen mit der Warenlieferung.

Das Berliner Insurtech-Unternehmen Coya hat sich nun für den Start eines solchen Versicherungsprodukts mit simplesurance, einem der ersten Insurtechs auf dem Markt, zusammengetan. Der Käuferschutz von Coya und simplesurance greift dann, wenn neue oder gebrauchte Ware zum privaten Gebrauch im Internet von einem gewerblichen Verkäufer gekauft wird, der zum Partnernetzwerk von simplesurance gehört.

Zu den Partnern des Insurtechs gehören große Handelsplattformen wie Rakuten, Rebuy und Real, auf denen Dritte ihre Waren zum Verkauf anbieten können. Der Käuferschutz greift auch, wenn auf einem Auktionsportal Waren im Internet von einem gewerblichen Verkäufer ersteigert werden.

Verbraucher*innen sind dann versichert, wenn die Ware nicht oder nur teilweise geliefert wird. Versicherungsnehmer*innen sind auch im Falle einer Lieferung von mangelhafter Ware geschützt. Ebenso, wenn die Ware bei der Rücksendung verloren geht oder beschädigt wird und die Kaufpreisrückerstattung bei berechtigter Rücksendung verweigert wird.

Grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz für alle Online-Käufe, dessen Käufer*innen und Verkäufer*innen einen registrierten Wohn- beziehungsweise Geschäftssitz innerhalb der EU, Schweiz, Island, Norwegen oder in Liechtenstein haben.

Andrew Shaw, Gründer und CEO von Coya sagt dazu:

„Zusammen mit simplesurance haben wir ein neues, digitales Versicherungsprodukt auf den Markt gebracht, das Käufer*innen eine risikolose Rückabwicklung beim Erwerb mangelhafter Ware ermöglicht. Dadurch können wir sicheres Bezahlen im Internet gewährleisten und das Vertrauen in den Onlinehandel stärken.“

“Die Bedeutung des Onlinehandels ist vor allem in den letzten Monaten präsenter gewesen als je zuvor“, so Pablo Pflücker, Chief Insurance Officer bei simplesurance. „Durch unsere neue Partnerschaft mit Coya können wir privaten und gewerblichen Käufern mit unserem Käuferschutz-Angebot ein Stück Sicherheit für alle Online-Einkäufe zurückgeben.“