Das Budget bestens im Blick

Das Budget bestens im Blick
© Gina Sanders – stock.adobe.com

Corona ist das beherrschende Thema dieser Tage. Die Pandemie hat die Lebensgewohnheiten der Bürger maßgeblich verändert. Das öffentliche Leben wurde heruntergefahren. Man bleibt zu Hause und hat plötzlich Zeit, sich um lange hinausgeschobene, persönliche Angelegenheiten zu kümmern. Dazu gehören oft auch die eigenen Finanzen.

Die Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, Homeoffice und die Sorge um den Arbeitsplatz verändern das Konsumverhalten der Menschen. Die DZ-Bank rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Sparquote; denn viele Verbraucher halten ihr Geld angesichts unsicherer Zukunftsaussichten lieber zusammen. Aus Angst vor Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit wird mehr Geld zurückgelegt.

Hinzu kommt, dass die Lockdown-Maßnahmen und Reisebeschränkungen den privaten Verbrauch massiv beeinträchtigt haben. Der Einkaufsbummel und die geplante Reise fallen aus, der Einzelhandel und die Reisbranche leiden. Es wird auch deutlich weniger Geld für Restaurantbesuche, Theater, Kino und andere Freizeitbeschäftigungen ausgegeben. Diese Zeit der Einschränkungen und des Verzichts bietet eine Gelegenheit, sich um Liegengebliebenes und Aufgeschobenes zu kümmern, etwa um seine Finanzen und Abos, Versicherungen, Handy- und andere Verträge auf den neuesten Stand zu bringen.

Alles im Griff?

Dabei kann die Kredit- und Finanzmanagementplattform „Meine Finanzen im Griff“ sehr hilfreich sein. Das Onlineportal ist die optimale Plattform, um seine persönliche wirtschaftliche Situation zu analysieren und zu verbessern. Das Serviceportal ist intuitiv zu bedienen und gegen eine geringe monatliche Gebühr überall und jederzeit zu nutzen.

Auf der Onlineplattform findet sich ein Haushaltsrechner, der es ermöglicht sämtliche Einnahmen und Ausgaben bestimmten Kategorien zuzuordnen und tabellarische und graphische Übersichten zu erstellen. Mit Hilfe des digitalen Haushaltsbuches gelingt es spielend leicht, sich eine Übersicht über das zur Verfügung stehende Budget zu verschaffen.

Besserer Überblick

Durch die Bestandsaufnahme macht man sich seiner Ausgaben bewusst und schafft die Basis für einen langfristig erfolgreichen Umgang mit seinem Geld. Eine Inventarliste erleichtert es bei Neuanschaffungen den Überblick zu behalten und Rechnungen und Garantien abzuspeichern. Ebenso nützlich ist die Funktion „Kreditübersicht“ mit Tilgungsplänen und dazugehörigen Graphiken.

Auch Darlehensanfragen und Bonitätsprüfungen können über die Plattform abgewickelt werden. Mit einem Finanzierungsrechner und verschiedenen Tarifrechnern lassen sich laufende Ausgaben prüfen und vergleichen, ob es inzwischen bessere Angebote gibt. In regelmäßigen Abständen sollte man dann seine Investitionen und alltägliche Ausgaben begutachten, um mögliche Sparpotentiale zu entdecken und somit die Möglichkeit zu haben mehr Geld zurückzulegen. Das Onlineangebot wird durch interessante Finanznachrichten ergänzt. Ein Original-Beitrag von Finanzen im Griff Vermittlungsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell.