Allianz orientiert sich bei der Gesamtverzinsung an der Marke 3 Prozent

Die Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) setzt weiter auf langfristige Sicherheit für die Kunden und orientiert sich bei der Gesamtverzinsung in der Lebensversicherung für 2021 an der Marke von drei Prozent.

Basis ist dabei das Sicherungsvermögen von Deutschlands größtem Lebensversicherer, in dem der Anteil chancenorientierter Kapitalanlagen heute schon bei 45 Prozent liegt – dabei handelt es sich etwa um Aktien, Immobilien, Infrastrukturinvestments, erneuerbare Energien sowie Unternehmens- und Schwellenländeranleihen.

Es bildet das sichere und wertstabile Fundament für alle Vorsorgekonzepte von Allianz Leben. Die kapitalmarktnahen Angebote „KomfortDynamik“ und „InvestFlex“ kombinieren das Sicherungsvermögen mit
weiteren chancenorientierten Anlagen.

Für das Vorsorgekonzept Perspektive bietet die Allianz für alle Kunden eine Gesamtverzinsung von 3,2 Prozent. Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung liegt bei 2,9 Prozent. Damit passt Allianz Leben die Gesamtverzinsung um 0,2 Prozentpunkte nach unten an. Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung liegt für Perspektive bei 2,4 Prozent, für Klassik bei 2,3 Prozent.

Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender  von Allianz Leben sagt dazu:

„Mit der Entscheidung zur Gesamtverzinsung setzen wir uns weiterhin deutlich von anderen vergleichbar sicheren Anlagen ab, bei denen Kunden seit Jahren mit Null und Negativzinsen leben müssen“, sagt

Zentrale Aufgabe sei es jetzt, noch höhere Freiheitsgrade in der weltweiten, breit diversifizierten Kapitalanlage zu schaffen. In diesem Zusammenhang hatte Allianz Leben erst im Oktober Neuerungen in der  Lebensversicherung angekündigt. Deutschlands größter Lebensversicherer fokussiert im Produktangebot der Altersvorsorge ab 2021 auf Lösungen mit zeitgemäßen Garantien. Aktuell greifen immer mehr Kunden zu kapitalmarktnahen Angeboten der Allianz: Sie machen aktuell schon ein Drittel des Neugeschäfts aus, und zwar in der Breite – in der betrieblichen Altersversorgung und in der privaten Vorsorge.

Die Vorsorgekonzepte „KomfortDynamik“ und „InvestFlex“, die das Sicherungsvermögen mit weiteren chancenorientierten Anlagen kombinieren, wachsen derzeit doppelt so schnell wie Vorsorgekonzepte, die rein auf dem Sicherungsvermögen basieren. Kapitalmarktnahe Angebote profitieren von der stabilisierenden Wirkung des starken Sicherungsvermögens von Allianz Leben und sind zugleich stärker in chancenorientierte Anlagen investiert.