Hiscox ist Event-Versicherungspartner der DKM 2020

Hiscox ist Event-Versicherungspartner der DKM 2020
© denisismagilov – stock.adobe.com (2) © Hiscox

Hiscox versichert die diesjährige DKM, die vom 26. bis 29. Oktober 2020 erstmals als hybride Veranstaltung stattfindet.

Mit der „Veranstaltungsversicherung by Hiscox“ bietet der Spezialversicherer den Veranstaltern eine passgenaue Lösung und sichert digitale Risiken zuverlässig ab.

Peter Pillath, Underwriting Manager Commercial Property bei Hiscox, erklärt:

Peter Pillath, Underwriting Manager Commercial Property, Hiscox

„Als langjähriger Aussteller sind wir sehr stolz, dass die Veranstalter der DKM, Leitmesse unserer Branche, uns dieses Vertrauen entgegenbringen. Gemeinsam mit EventAssec bieten wir nun schon seit drei Jahren Versicherungsschutz für Events an und konnten seit Anfang August das Angebot in diesem Bereich sogar noch ausbauen. Bei digitalen und hybriden Events gibt es einige Besonderheiten, auf die es zu achten gilt. Unsere jahrelange Erfahrung als Versicherer von IT-Unternehmen und Anbieter von Cyberversicherungen hat uns da bei der Überführung unserer Eventversicherung in die digitale Welt sehr geholfen.“

Mit der erweiterten Veranstaltungsversicherung werden neben Präsenzveranstaltungen nun auch ausschließlich digitale sowie hybride beziehungsweise digital gestützte Events abgedeckt.

Durch den modularen Aufbau der Versicherung erhalten Veranstalter einen passgenauen Versicherungsschutz. Dieser umfasst – je nach Vereinbarung – unter anderem Bedienfehler Dritter, unvorhergesehe technische Schwierigkeiten sowie IT-Sicherheitskomponenten.

Konrad Schmidt, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH, Veranstalter der DKM, sagt:

Konrad Schmidt, Geschäftsführer, bbg Betriebsberatungs GmbH und Veranstalter der DKM

„Digitale Messen und Events bergen für den Veranstalter immer ein gewisses Risiko, da Erfolg und Misserfolg stark von der verwendeten Technik abhängen. Für die DKM ist uns deshalb ein passgenauer Schutz vor Ausfall oder Unterbrechung sehr wichtig. Hiscox bietet uns sehr individuelle Lösungen für unsere Ansprüche. Gerade die Kombinationsmöglichkeit des Produkts sowohl für Präsenz- als auch Digital-Events ist ideal und lässt Veranstaltern Freiheiten, ohne Sorge um den Versicherungsschutz.“

Auch als Aussteller auf DKM

Zudem nimmt Hiscox wieder als Aussteller teil und ist mit zahlreichen Experten dabei. So lädt der Spezialversicherer beispielsweise am Dienstag, 27.Oktober, ab 9 Uhr zu einer halbstündigen Diskussionsrunde mit Franka Barsch, Director Claims bei Hiscox, Frank Rustemeyer, Geschäftsführer HiSolutions sowie Martin Schäfer, Geschäftsführer Schäfer Trennwandsysteme und Günther Menne von der SMK Versicherungsmakler AG ein. Das Thema: „Cyber-Erpressung: Live-Talk zu einem spektakulären Fall“. Auch ein Film zu dem aktuellen Cyber-Schadenfall bei der Firma Schäfer wurde erstellt.

Zudem werden in einem Workshop Deckungsinhalte anhand von aktuellen Schadenbeispielen erklärt. Und auch einen Workshop zu den neuen Highlights der aktualisierten Cyber-Versicherung wird es geben. Einen detaillierten Überblick, auch über die insgesamt zehn verschiedenen Experten von Hiscox, mit denen Interessenten ab sofort Termine vereinbare können, bietet die DKM-Landingpage.

Onlinespiel „Hiscox Cyber Crime Time“

Wer schon immer seine Fähigkeiten als Krisenmanager im Fall eines Cyber-Angriffs unter Beweis stellen wollte, kann dies zur DKM und auch darüber hinaus im Rahmen des Onlinespiels „Hiscox Cyber Crime Time“ tun: Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des Geschäftsführers eines Unternehmens, das über Nacht Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Der Protagonist muss nun binnen kurzer Zeit zahlreiche kritische Entscheidungen treffen, um das Unternehmen am Laufen und die Konsequenzen möglichst gering zu halten. Dabei lernt er spielerisch, wie komplex so ein Cyber-Angriff in der Praxis aussieht.

In dem Spiel wird der Protagonist auch durch die verschiedenen Schritte geführt, die es bei der Bewältigung eines solchen Angriffs zu beachten gilt: Von der Soforthilfe über das richtige IT-Krisenmanagement bis hin zur Einleitung rechtlicher Schritte sowie der geeigneten internen und externen Kommunikation wird dem Spieler einiges abverlangt.

Für alle, die sich der Herausforderung live auf der DKM stellen, bietet Hiscox ein Gewinnspiel mit hochwertigem Sachpreis.

 

Bilder: (1) © denisismagilov – stock.adobe.com (2) © Hiscox (3) © bbg Betriebsberatungs GmbH