BCA: Neues Weiterbildungsangebot macht digital fit für die Beratung

BCA: Neues Weiterbildungsangebot macht digital fit für die Beratung
© Pixel-Shot – stock.adobe.com

Die BCA AG startet in Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Transformation (digitransform) unter dem Namen „Digitaler Führerschein“ ein neues Online-Angebot für Makler zur Verbesserung der digitalen Aufstellung.

Durch das neue IDD-konforme Weiterbildungsangebot erhalten die Teilnehmer rund um das Thema Digitalisierung Informationen und praxisorientierte Lösungen.

Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG, dazu:

„Gerade im digitalen Wandel muss ein Pool alles in Sachen Technik, Infrastruktur, fachlicher Unterstützung und Kommunikationshilfen anbieten, was notwendig ist, damit ein Makler langfristig erfolgreich sein kann. Aus diesem Grund bauen wir seit einiger Zeit unseren digitalen Service deutlich aus. Mit dem Digitalen Führerschein als Qualifizierungsoffensive besteht für Maklerpartner nunmehr die Chance, digitales Fachwissen zu erwerben und effektiv im Arbeitsalltag sowie im Maklerunternehmen einzusetzen. Diesbezüglich sind wir sehr glücklich, dass wir mit digitransform.de einen erstklassigen Partner in Sachen Digitalisierung für dieses Lösungsangebot gewinnen konnten.“

Im Rahmen der multimedialen E-Learning-Qualifizierungsmaßnahme werden Maklern Tipps zu Themen wie digitaler Auftritt, Homepage, Sicherheit im Netz, Social Media, digitale Kommunikationskanäle und Apps für den beruflichen Alltag bereitgestellt.

Jederzeit und überall

Mittels Lernvideos und übersichtlich aufgebauter Lernblöcke reichen die insgesamt neun Trainingsprogramme vom digitalen Grundwissen über umfassende Informationen zu aktuellen technischen Trends der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche bis hin zu den digitalen Möglichkeiten in einem Maklerbüro. Alle Lerninhalte sind derart angelegt, dass die Teilnehmer das neue Wissen direkt in den beruflichen Alltag einsetzten können.

Die Lerninhalte des digitalen Führerscheins können dabei zeit- und ortsunabhängig von allen Endgeräten aus abgerufen werden. Selbstverständlich entscheidet der Teilnehmer eigenständig, wann und wie lange er sich für ein Kapitel im E-Learning-Programm fortbildet. Hierbei lässt sich das Lernprogramm jederzeit stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt an gewünschter Stelle fortsetzen.

Zum Abschluss des Trainings erfolgt zudem eine Erfolgskontrolle. Nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme erhält der Teilnehmer durch die BCA AG ein Zertifikat als Bescheinigung seiner erlernten digitalen Fähigkeiten. Des Weiteren ist der Digitale Führerschein zu 1,5 Zeitstunden auf die IDD-Fortbildungszeit anrechenbar.

Christoph Bubmann, Geschäftsführender Gesellschafter von digitransform.de, sagt:

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit BCA als wichtigem Digitalisierungspartner in der Investment- und Versicherungsbranche. Die bisher über 50.000 Nutzer der digitalen Bildungsangebote von digitransform.de zeigen, wie wichtig digitales Grundlagenwissen für uns alle geworden ist. Mit der BCA AG konnten wir nun gemeinsam ein maßgeschneidertes Tool bauen, das auf die spezifischen Bedürfnisse von Maklerunternehmen ausgerichtet ist, aber auch die ganz persönliche Digitalkompetenz ausbaut.“