VEMA launcht Videoberatungssystem VEMA-Live 2.0

VEMA launcht Videoberatungssystem VEMA-Live 2.0
© VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG

Das persönliche Beratungsgespräch gehört traditionell zu den wichtigsten und elementarsten Dienstleistungen des Versicherungsvermittlers. Aber viele Makler erkannten während des Lockdown, dass Beratung nicht zwangsläufig die körperliche Anwesenheit aller Beteiligten voraussetzt.

Mit dem Programm VEMA-Live steht Partnern und -Genossen der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG bereits seit 2017 ein DSGVO-konformes Videoberatungssystem kostenlos zur Verfügung. Nun gibt es VEMA-Live 2.0, das neue, speziell auf die Bedürfnisse der Versicherungsvermittler zugeschnittene Funktionen umsetzt.

So konnte beispielsweise ein Terminmanager integriert werden, die Konferenzfunktion erlaubt das Zuschalten mehrerer Teilnehmer, das Whiteboard oder Showboard ermöglicht Makler und Kunde gleichzeitig an pdf-Dateien zu arbeiten. Darüber hinaus ist VEMA-Live 2.0 komplett webbasiert und plattformübergreifend nutzbar.

Für die neue Version wurde eine große Zahl konstruktiver Anregungen aus Kreisen der VEMA-Partner bei der Programmierung des Systems berücksichtigt.

Bei VEMA verdoppelte sich die Anzahl registrierter Nutzer zwischen Februar und April 2020. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der über VEMA-Live geleisteten Beratungsstunden sprunghaft um 700 Prozent. Aber auch im zweiten Halbjahr hält der Digitalisierungsschub weiter an, die Nutzerzahlen gingen nach Beendigung des Lockdowns nur unerheblich zurück und stabilisieren sich aktuell auf einem sehr hohen Niveau.

Der Zeitpunkt für die Einführung der nächsten Generation des erfolgreichen Videoberatungssystems könnte also kaum günstiger sein.