SIGNAL IDUNA: digitale Lösung für bAV im Hotel- und Gaststättengewerbe

SIGNAL IDUNA: digitale Lösung für bAV im Hotel- und Gaststättengewerbe
© Drazen – stock.adobe.com

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die tarifvertragliche Branchenlösung hogarenteplus zwischen dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der SIGNAL IDUNA Gruppe vereinbart.

In Kooperation mit xbAV wurde nun eine digitale Plattform für die Information, Kommunikation, Beratung und Verwaltung für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berater entwickelt.

Die digitale Plattform besteht aus vier Service-Bausteinen, die über Schnittstellen miteinander verknüpft sind:

hoga-bAVnet für Arbeitgeber: Arbeitgeber können über das hoga-bAVnet sämtliche Verträge einsehen und verwalten. So können zum Beispiel direkt Abmeldungen, Adressänderungen, Beitragsfreistellungen und Beitragsänderungen eingegeben werden.

Arbeitnehmer-Infoportal: Über das Arbeitnehmer-Infoportal kann sich der Arbeitnehmer erste Informationen zur hogarenteplus abholen. Mit der Eingabe weniger Daten kann er erste Berechnungen vornehmen. Darüber hinaus können die Mitarbeiter auch Kontakt zu einem Berater aufnehmen und ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Arbeitnehmer-Zugang: Mitarbeiter bekommen hier einen direkten Draht zur ihrer hogarenteplus. Sie haben direkt Einsicht in ihre Verträge und den aktuellen Versorgungsstand aus der Branchenlösung, können sich Angebote berechnen lassen und sogar neue Verträge abschließen.

hoga-bAV-Berater: Mit dem Service-Modul hoga-bAV-Berater können Berater rechtssicher und tarifvertragskonform beraten. Die Online-Beratungsstrecke zur Entgeltumwandlung wurde so angelegt, dass Versorgungslücken sowie bestehende Versorgungen berücksichtigt werden. Am Ende der Beratung erhält der Arbeitnehmer eine Lohnabrechnung, in der die Netto-Auswirkungen der neuen bAV dargestellt werden. Sämtliche Dokumente werden vom System generiert. Neuverträge können mit einer elektronischen Signatur abgeschlossen werden.

In den vergangenen Monaten wurden von der SIGNAL IDUNA eigens für die hogarenteplus Berater ausgebildet. SIGNAL IDUNA wird die Berater hogarenteplus kontinuierlich fachlich unterstützen und weiterqualifizieren.