Das sind die fairsten Versicherer 2020 aus Kundensicht

Das sind die fairsten Versicherer 2020 aus Kundensicht
© BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv Unternehmen in insgesamt 57 Kategorien ausgezeichnet.

Hierfür wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Zuverlässigkeit
  • Transparenz

Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen insgesamt 55.866 Kundenmeinungen ein.

Die fairsten Versicherer 2020

Gesetzliche Krankenversicherer

In der Kategorie Gesetzliche Krankenversicherer wurden 23 Unternehmen von Kunden bewertet.

  1. Viactiv Krankenkasse: 77,2 Punkte
  2. AOK Plus: 76,3 Punkte
  3. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse: 76,1 Punkte

Handy-/Elektronikversicherungen

In der Kategorie Handy-/Elektronikversicherungen wurden 14 Unternehmen von Kunden bewertet.

  1. Friendsurance: 76,3 Punkte
  2. Wertgarantie: 75,2 Punkte
  3. Schutzbrief24: 74,9 Punkte

Versicherer mit Vermittlernetz

In der Kategorie Versicherer mit Vermittlernetz wurden 22 Unternehmen von Kunden bewertet.

  1. SV Sparkassenversicherung: Punkte
  2. DEVK: Punkte
  3. Debeka: Punkte

Rechtsschutzversicherungen (Spezialisten)

In der Kategorie Rechtsschutzversicherungen (Spezialisten) wurden zehn Unternehmen von Kunden bewertet.

  1. Advocard: 76,0 Punkte
  2. Deurag: 75,1 Punkte
  3. Auxilia: 74,5 Punkte
Preisträger Deutscher Fairness Preis 2020
Preisträger des Deutschen Fairness Preises 2020

 

Bilder: (1) © BillionPhotos.com – stock.adobe.com (2) © Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv