Klassik modern: Neue Produktvariante und mehr Flexibilität

Klassik modern: Neue Produktvariante und mehr Flexibilität
© tomertu– stock.adobe.com

Die neue Variante IndexZins der Indexrente Klassik modern der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sorgt mit einer Mindestrendite dafür, dass das Guthaben selbst bei fallendem Index einen Ertrag bringt.

Dabei gibt es ab sofort drei Überschussverwendungen bei Klassik modern:

  • IndexChance: Hier beteiligt sich der Kunde wie bisher mit seinen jährlichen Überschüssen an einer Indexentwicklung. Zur Wahl stehen der DAX, der DAX Risk Control und der EURO STOXX 50.
  • KlassikZins: Der Kunde behält seine Überschüsse und bleibt in der sicheren Verzinsung.
  • IndexZins: Der Kunde sichert sich mit der neuen Variante nun beide Vorteile: Bei steigendem Index kann er von den Ertragschancen profitieren, bei sinkendem Index sind sowohl Verluste als auch sogenannte „Nullrunden“ ausgeschlossen. Es gibt stattdessen eine festgelegte Mindestrendite auf das gesamte Vertragsguthaben. Diese beträgt zurzeit ein Prozent. Sowohl die Indexquote als auch die Mindestrendite werden bei IndexZins jährlich festgelegt.

Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, dazu:

Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände, VOLKSWOHL BUND Versicherungen

„Unsere Vertriebspartner können mit Klassik modern nun auch die Kunden erreichen, die sich zwar am Index beteiligen wollen, ihre Überschussbeteiligung aber nicht komplett verlieren möchten. Dafür haben wir Klassik modern noch besser gemacht, ohne unser erfolgreiches Verfahren zu verändern.“

Bestandskunden können bei Interesse bis sieben Tage vor dem Indexstichtag zur Überschussverwendung IndexZins wechseln.

Die neue Klassik modern lässt Einmalzahlungen ab 300 Euro beliebig oft zu – bis zu einer Höhe von insgesamt 20.000 Euro im Kalenderjahr. Beitragserhöhungen um bis zu 500 Euro sind in den ersten zehn Vertragsjahren möglich. Die Rechnungsgrundlagen bleiben jeweils erhalten. Darüber hinaus kann der Kunde dem Vertrag in der Rentenphase bis zu 20.000 Euro abzugsfrei entnehmen.

Klassik modern ist mit allen Neuerungen zunächst für die Privat-Rente und als betriebliche Altersversorgung erhältlich.

 

Bilder: (1) © tomertu– stock.adobe.com (2) © VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a. G.