Die Deutsche InsurTech-Landschaft

Die Deutsche InsurTech-Landschaft
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Die Capgemini Invent InsurTech Datenbank bietet einen genauen Überblick über die deutsche InsurTech-Szene.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse:

Die Standorte

  • Seit dem Jahr 2018 ist die deutsche InsurTech-Szene um 42 Prozent auf 160 InsurTechs gewachsen.
  • Berlin ist mit 37 Start-ups aus der Versicherungsbranche weiterhin der bedeutendste InsurTech-Standort Deutschlands.
  • Dabei konzentrieren sich InsurTechs immer stärker auf die Ballungsräume großer Städte. Nur noch 15 Prozent haben ihren Firmensitz außerhalb.
  • Innerhalb Europas ist Paris mit 125 InsurTechs der bedeutendste Standort, gefolgt von London mit 76 InsurTechs.

Geschäftsmodelle

  • In Deutschland setzen knapp 85 Prozent der InsurTechs auf die Zusammenarbeit mit Ver­sicherungshäusern und Maklern.
  • Fast jedes zehnte deutsche InsurTech tritt als Full Carrier in den direkten Wettbewerb mit etablierten Versicherern, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.
  • In Frankreich und Großbritannien positioniert sich lediglich ein Prozent der InsurTechs mit eigener Versicherungslizenz.
  • 51 Prozent der InsurTechs zielen darauf ab, als sogenannte „Enabler“ Digitalisierungspartnerschaften mit Versicherern und Maklern einzugehen.
  • Distributoren-Neugründungen setzen im Schatten von Wefox, Clark und den Vergleichsportalen rund um Check24 meist auf spezialisierte B2B-Ansätze oder auf Nischen-Versicherungen im B2C-Markt.

Entwicklungsstadium

  • Erst 3 Prozent der InsurTechs in Deutschland sind bereits nachhaltig im Markt etablie­rte und profitable Akteure der deutschen Versicherungslandschaft.
  • 68 Prozent der deutschen InsurTechs befinden sich in der Seed- und Start-Up-Phase.

Auswirkungen der Coronapandemie

  • Finanzielle Herausforderungen aufgrund der Coronakrise werden einige InsurTechs zur Geschäftsaufgabe bringen.
  • Da sich in der Pandemie Digitalisierungsrückstände etablierter Versicherer zeigen, bieten dies großes Geschäftspotenzial für Enabler, die in der Folge weiter an Bedeutung gewinnen werden.