Allianz SE: Veränderungen im Vorstand

Allianz SE: Veränderungen im Vorstand
© Looker_Studio – stock.adobe.com

Ab 1. Januar 2021 wird Barbara Karuth-Zelle, derzeit CEO von Allianz Technology SE, im Vorstand der Allianz SE den Bereich Operations und IT für vorerst drei Jahre verantworten.

Damit tritt sie die Nachfolge von Christof Mascher an, der am 31. Dezember 2020 in den Ruhestand treten wird. Christof Mascher wird der Allianz verbunden bleiben und ausgewählte Mandate übernehmen.

Zudem wurde Christopher Townsend zum 1. Januar 2021 für drei Jahre in den Vorstand der Allianz SE berufen. Hier übernimmt er die Verantwortung für Global Insurance Lines, einschließlich AGCS und Euler Hermes, Reinsurance, Anglo Markets, Middle East and Africa. Er folgt auf Niran Peiris, der ebenfalls am 31. Dezember 2020 in den Ruhestand treten wird.

Auch wurde das Vorstandsmandat von Sergio Balbinot um zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2022 verlängert, und die Vorstandsmandate von Giulio Terzariol und Ivan de la Sota wurden jeweils um fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2025 verlängert.

Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE, dazu:

„Ich danke Christof Mascher für seinen unschätzbaren Beitrag und insbesondere dafür, dass er die Grundlagen für unsere digitale Transformation gelegt hat. Auch Niran Peiris danke ich für seinen langjährigen Einsatz, insbesondere in herausfordernden Zeiten. Ich bedauere, dass zwei geschätzte Vorstandskollegen das Unternehmen verlassen, und zugleich freue ich mich darauf, dass Barbara Karuth-Zelle dem Vorstand beitritt. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich Operations und IT mit. Zudem heiße ich Chris Townsend willkommen. Er ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit dreißig Jahren Erfahrung im Versicherungs-geschäft und tiefgreifenden Kenntnissen in vielen verschiedenen Märkten.“

Beide Neubestellungen in den Vorstand erfolgen vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung.