Drei Charaktereigenschaften, die ein erfolgreicher Trader mitbringen muss

© denisismagilov – stock.adobe.com

Grundsätzlich interessieren sich in der heutigen Zeit immer mehr Leute für das aktive Trading. Das ist eine positive Entwicklung, weil sich so viel mehr Menschen selbst mit diesem Thema beschäftigen.

Fest steht in diesem Zusammenhang, dass auf der einen Seite eine gute Handelsstrategie und auf der anderen Seite wichtige persönliche Eigenschaften einen erfolgreichen Trader ausmachen.

Was genau zeichnet einen erfolgreichen Trader aus?

Manuel Heyden, CEO des Europas führenden Neobrokers nextmarkets, erklärt:

„Für mich bringt ein erfolgreicher Trader drei Charaktereigenschaften mit: Stressresistenz, Entscheidungsfreude und Disziplin. Er muss in der Lage sein, seine theoretischen Ansätze konsequent in die Praxis umzusetzen und auf plötzliche Veränderungen der bisherigen Analyse zügig zu reagieren, manchmal sogar sich komplett neu auszurichten.”

Doch wieso machen genau diese Eigenschaften einen erfolgreichen Trader aus?

Stressresistenz

Ein erfolgreicher Trader sollte besonders widerstandsfähig und belastbar sein. Schließlich kann es beim Trading oft hektisch zugehen. Kurse steigen, Kurse fallen. Eine bewährte Anlageoption stellt sich als Fehlgriff heraus. Hier heißt es also: Einen kühlen Kopf bewahren und schnell reagieren.

Die Entscheidungsfreude

Wichtig ist für einen erfolgreichen Trader außerdem eine hohe Entscheidungsfreude. Das hängt damit zusammen, dass beim Trading wichtige Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden müssen. Der Markt ist groß, die Anlageoptionen vielfältig. Hier gilt: Informieren und handeln.

Die Disziplin

Ein langfristig erfolgreicher Trader muss zusätzlich über eine hohe Disziplin verfügen. Denn ein ständiges Abweichen von eigenen Verhaltensregeln ist beim Trading fast nie erfolgsversprechend. Aus diesem Grund gilt: Eine durchdachte Anlagestrategie entwickeln und konsequent ausführen.

Mit den Coaches von Nextmarkets zum erfolgreichen Trader

Das 2014 von den Brüdern Manuel und Dominic Heyden gegründete FinTech nextmarkets hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, private Anleger zu erfolgreichen Tradern zu machen.

Das beinhaltet aus Sicht des Unternehmens unter anderem, dass interessierte Anleger auf der Plattform die Möglichkeit bekommen, alle wichtigen Basics und wichtige Grundlagen durch die Unterstützung von Experten zu erlernen. So erhalten die User hier monatlich bis zu 200 Analysen in Echtzeit, an denen sie sich bei ihrer Anlagestrategie orientieren können.

Damit hebt sich nextmarkets von den meisten anderen Anbietern ab. Vor allem aber, weil hier auch Lernen und Weiterbildung eine große Rolle spielen – nicht nur das Trading an sich.