Barmenia trauert um Günter Völker

Am 3. September 2020 ist Günter Völker, der ehemalige Vorsitzende der Vorstände und Aufsichtsräte der Barmenia Versicherungen, verstorben.

Günter Völker war den Barmenia-Versicherungen 47 Jahre lang in verbunden, nachdem er 1966 seine Tätigkeit für die Barmenia begann. Nach seiner Bestellung zum Vorstand der damaligen Barmenia Krankenversicherung a. G. im Jahr 1975 wurde er bereits 1981 zum Vorsitzenden aller Barmenia-Versicherungsunternehmen berufen.

1983 erfolgte seine Ernennung zum Generaldirektor. Nach seinem Ausscheiden aus den Vorständen im Jahr 1998 gehörte Günter Völker bis 2013 den Aufsichtsräten der Barmenia Versicherungen als Vorsitzender an. Danach blieb er den Barmenia-Unternehmen als Mitglied des Beirates weiterhin eng und freundschaftlich verbunden.

Über viele Jahrzehnte gestaltete Günter Völker die erfolgreiche Entwicklung der Barmenia, trieb sie voran und prägte sie, wie kaum ein anderer zuvor. Besonders geschätzt wurden seine außerordentliche Fachkompetenz, sein hohes Verantwortungsbewusstsein und sein wohlabgewogener Rat genauso wie seine große Menschlichkeit.

1991 erhielt Günter Völker für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz am Bande.