FinPro® 2020 findet Anfang September statt

Wegen sinkenden Renditen aus traditionellen Asset-Klassen werden eine strategische Neuausrichtung und alternative Investitionsmöglichkeiten in den Portfolios institutioneller Investoren erforderlich. Dabei dient die FinPro® – Messe-Boutique und Fachtagung für innovative Finanzprodukte auch in Zeiten der Corona-Krise als wichtige Austauschplattform im deutschsprachigen Raum. Diese wird nun auf den 2. und 3. September 2020 verschoben.

Ob die Veranstaltung unter adäquaten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen mit persönlicher Präsenz auf Schloss Bensberg durchgeführt werden kann, oder als virtuelle Tagung stattfinden wird, wird noch final bekannt gegeben.

Auf der FinPro® diskutieren Kapitalanlageverantwortliche von Versicherern, Versorgungswerken sowie Pensions- und Sterbekassen gemeinsam mit Experten ausgewählter Asset-Management-Gesellschaften.

Als Schirmherr der Veranstaltung zeichnet sich Prof. Dr. Wagner für die Einhaltung wissenschaftlicher Standards verantwortlich und moderiert die Fachtagung gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen weiterer Universitäten.

Prof. Dr. Fred Wagner, Universität Leipzig, dazu:

„Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Krise und den volatilen Kapitalmarktverhältnissen sind Austausch und Diskurs zu Kapitalanlage-strategien besonders wichtig. Deshalb ist es unser Anliegen, die FinPro® auch 2020 auszurichten und der Branche eine Austauschplattform zu bieten – ob physisch oder virtuell.“

Vor allem das speziell auf das Rendite-Risiko-Profil der Investoren zugeschnittene Tagungsprogramm zeigt sich in Krisenzeiten als Alleinstellungsmerkmal der FinPro®. Auch in diesem Jahr stehen die Experten von 18 ausgewählten Asset-Management-Häusern über zwei Tage für einen intensiven Austausch zur Verfügung.

Im Vorfeld der Fachtagung wird dabei sehr genau auf einen vielseitigen Profilmix der vertretenen Häuser sowie die durch sie vertretenen Kernkompetenzen geachtet, sodass Kapitalmarkttrends und Opportunitäten aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert werden können.

Für die Einordnung der vielseitigen Lösungsansätze in einen globalen Zusammenhang sorgen die Keynote-Speaker. In diesem Jahr konnten unter anderem Dr. Torsten Utecht (CFO der Zurich Gruppe Deutschland) und Jean-Claude Juncker (Präsident der Europäischen Kommission, 2014-2019) gewonnen werden.

Weitere Informationen  sowie alle aktuellen Entwicklungen