Betriebliche Altersvorsorge in 2019 gewachsen

Betriebliche Altersvorsorge in 2019 gewachsen
© oatawa – stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Verträge in der der betrieblichen Altersversorgung um 150.000 gestiegen. Insgesamt gibt es nun rund 16,3 Millionen Verträge, wie aus „Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2020“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hervorgeht.

Die bAV hat damit einen Anteil von 18,7 Prozent an den Lebensversicherungsverträgen. Wenn es nach dem Beitragsvolumen geht, sogar 23,8 Prozent.

Peter Schwark, GDV-Geschäftsführer, sagt:

„Die betriebliche Altersversorgung hat Wachstumspotenzial. In den letzten beiden Jahren hat besonders die Verbreitung der Direktversicherung durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz neuen Schub bekommen.“

Diese ist im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent auf rund 8,5 Millionen Verträge gestiegen.

Hingegen verringerte sich bei den Pensionskassen der Lebensversicherer die Anzahl der Verträge um 0,2 Prozent auf 3,7 Millionen Policen. Der Vertragsbestand der Pensionsfonds stieg um 8,2 Prozent auf rund 565.000 Verträge.Wachstum der bAV in 2019

Bilder: (1) © oatawa – stock.adobe.com (2) © GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.