DVAG bringt neues Analysetool auf den Markt

DVAG bringt neues Analysetool auf den Markt
© everythingpossible – stock.adobe.com (2-3) © Deutsche Vermögensberatung AG

Die Deutsche Vermögensberatung das Analysetool „Vermögensplanung Digital“ eingeführt, mit dem ihre Vermögensberater die persönliche Beratung in einem digitalen Prozess für ihre Kunden noch erlebbarer machen können.

Dabei liegt der Beratungsfokus bei dem Tool nicht auf einzelnen Produkten, sondern setzt auf die ganzheitliche Vermögensberatung komplett aus einer Hand. Dadurch kann der Vermögensberater dem Kunden Lösungen für zahlreiche Absicherungs- und Finanzfragen anbieten.

Markus Knapp, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung AG, dazu:

Markus Knapp, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

„Wo sich früher ein Bildschirm zwischen Kunde und Berater befand, entsteht jetzt eine gemeinsame Arbeit an einem beliebigen Gerät. Der Kunde schaut nicht mehr nur zu, sondern ist selbst an dem Werk, nämlich der Optimierung seiner finanziellen Situation, beteiligt. Und kann gleichzeitig von der Erfahrung und dem Fachwissen seines Vermögensberaters profitieren.“

Mit „Vermögensplanung Digital“ kann der Kunde im Gespräch mit seinem persönlichen Vermögensberater sich selbst einschätzen. So wird er vom Zuhörer zum Mitgestalter. Die interaktive Benutzeroberfläche ermöglicht eine nachvollziehbare Simulation möglicher späterer Lebenssituationen. Dadurch ist der Kunde ab dem Ersttermin aktiv an seiner Finanzanalyse beteiligt, kann seine Daten anpassen und damit auch sein eigenes Finanzwissen konstant verbessern.

Christian Glanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für Informationstechnologie, sagt:

Christian Glanz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

„Durch das enge Vertrauensverhältnis unserer Vermögensberater mit ihren Kunden können wir unsere Beratungsprozesse ganz nach den Bedürfnissen am Markt ausrichten. „Vermögensplanung Digital“ geht Hand in Hand mit der Einbindung der Fernunterschrift und ist somit eine weitere Evolutionsstufe der Prozesse, die wir seit vielen Jahren vorantreiben. Wir kommen dem Wunsch der Menschen nach Interaktion – ob online oder offline – nach. Doch eins ist klar: Die Deutsche Vermögensberatung setzt weiterhin auf die persönliche Beratung.“

Dabei bleibt der Vermögensberater als Vertrauensinstanz und persönlicher Finanzexperte als erster Ansprechpartner bestehen. Der Kunde erstellt – aufbauend auf seiner individuellen Lebenssituation – gemeinsam mit dem Berater in der interaktiven und onlinebasierten Anwendung ein flexibles und passgenaues Absicherungs- und Finanzkonzept.

Auch nach dem Gespräch hat der Kunde Zugriff auf die Inhalte und kann jederzeit seinen Finanzplan einsehen.

 

Bilder: (1) © everythingpossible – stock.adobe.com (2-3) © Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)