Basler: Waren-Transportversicherung mit vereinfachten Abschluss

Basler: Waren-Transportversicherung mit vereinfachten Abschluss
© littlewolf1989 – stock.adobe.com

Durch die Überarbeitung der Waren-Transportversicherung der Basler Versicherungen gibt es nun neben Erweiterungen in der Deckung auch einen vereinheitlichten Prämiensatz über alle Branchen.

So gibt es zukünftig nur noch einen Prämiensatz und zwei Kundenangaben reichen zur Berechnung der Prämie aus: der Umsatz im Inland und der Umsatz im Ausland.

Für den Umsatz im Inland fällt Versicherungssteuer an, der Umsatz im Ausland wird ohne Versicherungssteuer berechnet. Die Mindestprämie liegt bei 500 Euro.

Zudem wurde die Höchstversicherungssummen (Maxima) angehoben. Für eigene oder gemietete Fahrzeuge steigt die Höchstversicherungssumme von 10.000 Euro auf 25.000 Euro (All-Risks Deckung für Transporte im Werkverkehr).

Abgerundet wird die aktualisierte Deckung durch ein Bündel an Zusatzleistungen, die ab sofort beim Abschluss für alle Branchen gelten. Dies beinhaltet zum Beispiel die Mitversicherung eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums oder des Preisverfalls durch technischen Fortschritt – beides bei Lieferfristüberschreitungen.