Gothaer erweitert ihren Fähigkeitenschutz

Gothaer erweitert Fähigkeitenschutz
© Robert Kneschke – adobe.stock.com

Die Gothaer hat ihren GothaerFähigkeitenschutz deutlich ausgebaut: Die abgesicherten Fähigkeiten wurden erweitert, Mobilität ist jetzt noch umfassender abgesichert und als erster am Markt bietet die Gothaer eine Sofortleistung bei schwerem Unfall an.

Im Basischutz werden bis zu 10 Grundfähigkeiten wie Gehen, Hören, Sehen oder eigenverantwortliches Handeln abgesichert. In den teureren Varianten des Tarifes kommen jeweils vier weitere Grundfähigkeiten bis hin zu Schreiben, Autofahren oder Sitzen dazu.

Der Prognosezeitraum in den Tarifen Plus und Premium wurde auf 6 Monate reduziert: Geleistet wird, wenn der Verlust der versicherten Grundfähigkeit voraussichtlich länger als 6 Monate ununterbrochen besteht.

Mobilität umfassend abgesichert

Der GothaerFähigkeitenschutz Premium bietet jetzt für jedes Mobilitätskonzept eine Lösung. So wird jetzt geleistet, wenn der Pkw- oder Kraftrad- Führerschein dauerhaft abgegeben werden muss oder dieser aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst erteilt werden kann. Ebenso wurde Ein- oder Aussteigen beim Pkw als neue Fähigkeit aufgenommen.

Beim Fahrradfahren zählt das Aufsteigen und Fahren auf einem ebenen Radweg als abzusichernde Fähigkeit. In Sachen ÖPNV werden das Ein- oder Aussteigen sowie die Beförderung mit allen üblichen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs ohne fremde Hilfe als Grundfähigkeit abgesichert.

Sofortleistung bei schwerem Unfall

Liegt der Kunde nach einem Unfall für mindestens 4 Tage im Koma – bei künstlichem Koma mindestens 7 Tage, erleidet er eine irreversible Hirnschädigung oder verliert nach einem Unfall die Gebrauchsfähigkeit eines Armes oder Beines, erhält er direkt die vereinbarte Grundfähigkeitenrente.

Die Anerkennung der Leistungspflicht erfolgt unbefristet. Eine Beendigung der Rentenzahlung kann nur durch eine Nachprüfung erfolgen. Die Beweislast liegt in diesem Fall bei der Gothaer.

Kombination von Krankentagegeld, BU und Fähigkeitenschutz

Um den Rundum-Schutz der Arbeitskraft zu komplettieren, bietet die Gothaer zusätzlich eine passgenaue Krankentagegeldversicherung an. Diese kann mit dem Fähigkeitenschutz oder einer BU abgeschlossen werden.

Dabei kann das Krankentagegeld ohne zusätzliche Gesundheitsfragen beantragt werden. Nach Auslaufen des Tagegeldes erhält man nahtlos die vereinbarte Rentenleistung aus der BU.

Gesund leben – Bonus erhalten

Wer zum Beispiel im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung zum Arzt geht, durch regelmäßige Bewegung Krankheiten vorbeugt oder sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzt, kann den GoVital-Bonus unkompliziert online beantragen und erhält bis zu einem Monatsbeitrag zurück.