Longial PensionsPlan bietet neue Produktfeatures

Longial PensionsPlan bietet neue Produktfeatures
© tashatuvango  – stock.adobe.com

Mit den neuen Produktfeatures des Longial PensionsPlan der ERGO Pensionsfonds AG werden Kapitalzahlungen sowie die Integration von Rückdeckungsversicherungen künftig noch flexibler.

So können nun Kapitalleistungen auf Wunsch des Versorgungsberechtigten auch auf bis zu 12 gleich hohe Jahresraten verteilt ausgezahlt werden. Dies bedeutet für Arbeitgeber, dass zusätzliche Versorgungszusagen, die heute noch Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) belasten, auslagerbar sind.

Auch können nun Rückdeckungsversicherungen, beispielsweise für Versorgungszusagen für Gesellschafter-Geschäftsführer, jetzt beitragspflichtig fortgeführt werden. Dem Unternehmen bleibt so der Versicherungsschutz für vorzeitige Leistungsfälle wie Berufsunfähigkeit in voller Höhe erhalten.
Ab sofort ist auch ein Versicherungsnehmerwechsel möglich. Der Pensionsfonds wird dann Versicherungsnehmer der Rückdeckungsversicherung.

Zudem können Unternehmen jetzt bei Rentenbeginn zwischen zwei Optionen wählen: Soll aus der eingebrachten Rückdeckungsversicherung eine einmalige Kapitalleistung oder die lebenslang laufende Rentenleistung an den Pensionsfonds fließen.